Hasta la Victoria Siempre!

Molotov – Santo Nino De Atocha

Diese Woche schauen wir mal über den Tellerrand, denn es gibt diesmal Musik, die nicht deutsch- oder englischsprachig ist. Unser Titel der Woche führt uns nach Latinoamerica.

4 Männer
Foto: Warner Music Mexiko

Molotov ist eine der bekanntesten Bands Mexikos. Seit ihrem Debütalbum „Donde Jugaran las Ninas“ von 1997 haben sie sich eine weltweite Fangemeinde erschlossen und auch schon groß bei den Latin Grammys abgeräumt. 2014 hatten sie ihr bis dato letztes Album „Aqua Maldita“ veröffentlicht. Danach war es lange still um die Mexikaner

In diesem Jahr haben sie dann das Album „Sólo D’Lira“ veröffentlicht. Molotov ist sich dabei musikalisch treu geblieben. Gekonnt mischen sie mal wieder Rap und Alternative Rock. Das Lied „Santo Niño De Atocha“ (auf deutsch – das heilige Kind von Atocha) ist unser Titel der Woche und ein typischer Molotov-Track im Crossoverstil. Bass und Drums verleihen dem Lied einen treibenden Charakter. Die Gesangs – bzw. Rapparts übernehmen der Gitarrist und der Bassist gleichermaßen. Kennt man von der Band schon seit dem ersten Album und verleiht der Musik dadurch eine interessante Note.

Bekannt geworden sind Molotov auch durch ihre provokanten Texte, da geht´s um Mütter oder Schwester, Drogen und Alkohol oder jemanden wird Aids zum baldigen Ableben gewünscht. Aber auch die korrupte mexikanische Politik wird aufs Korn genommen und die alltägliche Gewalt im Land. Nicht immer ganz pc. Im Lied „Santo de Niño De Atocha“ werden die Zuhörenden aufgefordert, nicht zu irgendwelchen Heiligen zu beten (Mexiko ist erzkatholisch!), sondern selbst ihr Schicksal in die Hand zu nehmen. Damit wird mal wieder die Kirche von Molotov durch den Kakao gezogen. Das ist für Menschen, die des Spanischen mächtig sind, aber nicht immer leicht zu verstehen, da Molotov ihre Texte mit vielen spanischen Slangwörtern anreichern.

Übrigens waren Molotov mal vor etlichen Jahren auf dem Nuevo Sol Festival bei uns. Das Konzert war geil und die Band war Backstage so locker und witzig, wie in ihren Texten und Videos.

Titel: Santo Niño De Atocha
Interpret: Molotov
Album: Sólo D’Lira
Label: Warner Music Mexiko

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 49/23

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.