Beeindruckender Retro-Soul

Michael Kiwanuka – „One More Night“

Michael Kiwanuka ist noch keine 30 Jahre alt und schon ganz weit oben im Soul angekommen. Sein zweites Studioalbum LOVE & HATE landete verdient auf Platz 1 der UK-Charts. Die dritte Singleauskopplung daraus ist ONE MORE NIGHT und unser aktueller Titel der Woche.

Bereits 2012 landete er auf Platz 1 der „Sounds of 2012“-Liste und galt als großer Newcomer. Die Eltern von Michael Kiwanuka stammen aus Uganda. Er selbst wuchs im Norden Londons auf. Als Teenager spielte er in Rockbands und studierte Jazzmusik. Später verdiente er sein Geld als Studiomusiker bevor er seine Solokarriere begann und 2011 seine erste EP veröffentlichte. TELL ME A TALE war so erfolgreich, dass er im Vorprogramm von Adele auftreten durte und schon ein Jahr später sein erstes Soloalbum HOME AGAIN prombt auf Platz 4 der UK-Charts landete.

Kiwanuka erfindet den Soul nicht neu und erweitert auch nicht den Horizont des Rocks, aber Vergleiche mit Jimmy Hendrix, Marvin Gaye, Cutis Mayfield oder Otis Redding sind definitiv berechtigt. Kiwanuka ist nicht nur ein begnadeter Retro-Soul-Musiker sondern lässt auch noch mühelos Blues, Folk, Motown. Gospel und sogar modernen Indie Rock mit einfließen. Zusammen mit seinen Produzenten Inflo und Danger Mouse (The Black Keys, Beck, U2, Red Hot Chili Peppers), die wohl maßgeblich am Erfolg mitbeteiligt seien dürften, machen sie aus alt neu und wandeln auf den Pfaden großer Musik – musikalisches Upcycling quasi. Letzendlich gelingt es Kiwanuka durch sein sensibles, fast schon melancholisches Songwriting eben doch seinen ganz eigenen Fußabdruck zu hinterlassen. Überzeugt euch selbst.

Interpret: Michael Kiwanuka
Titel: One More Night
Album: Love & Hate (VÖ: 15.07.2016)

 

 

5 Kommentare zu “Michael Kiwanuka – „One More Night“”

  1. Im Namen der Musikredaktion: vielen Dank fürs Feedback! 🙂

  2. Dorian Wronski schrieb am 19. Oktober 2016 um 16:07 Uhr

    Ganz große Klasse! Ein wirklich toller Song!

  3. Wunderbar und passt einwandfrei in die Rotation!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.