Frontalangriff auf das Post-Brexit-England

Lambrini Girls – God’s Country

Drei britische „Kodderschnauzen” haben ihrer Regierung so einiges mitzuteilen und knallen uns eine wütende Protesthymne vor den Latz! Wir schließen uns den Lambrini Girls an und lassen ihre neue Single „God’s Country” zu unserem Titel der Woche aufsteigen.

Foto: Bridie Florence

Die Lambrini Girls, bestehend aus Phoebe Lunny (Gesang/Gitarre), Lilly Macieira (Bass) sowie der maskierten Schlagzeugerin Banksy (nicht zu verwechseln mit dem Streetart-Künstler), sind ein echtes Original aus Brighton, das etwa eine Zugstunde südlich von London liegt. Erst im Mai 2023 präsentierte das Post-Punk-Trio seine Debüt-EP „You’re Welcome“ und zog mit Iggy Pop prompt einen prominenten Fan an den Kiesstrand Englands.

Die neue Single „God’s Country“ birgt ein offenes Geheimnis, was den Aufnahmeprozess angeht. An einem tief dunklen Dezembertag saßen nicht nur die Lambrini Girls bei stimmungsvoller Weihnachtsbeleuchtung und einem Guinness zusammen – nein, Bassist Daniel Fox von der irischen Gilla Band war mit von der Partie. So ist es nicht verwunderlich, dass der Bass brutal klingt und der Sound von Noise Rock durchsetzt ist.

Worum es in der neuen Single inhaltlich geht, hat die Band in einem unverblümten Statement zum Ausdruck gebracht:

God’s Country” ist unsere längst überfällige Ansage an die Regierung und den Aufstieg der extremen Rechten. Wir haben den Song vor einigen Monaten geschrieben, als die politische Landschaft offensichtlich einen globalen Siedepunkt erreicht hatte.
Was war Großbritannien in der Kolonialzeit? Ein Drecksloch, nichts weiter als ein Stück Land. Das Aufblühen eines aus den Fugen geratenen Nationalismus, der von der rechten, roten Hand nicht gewählter Premierminister*innen genährt wird. Trotzdem besitzen wir die Kühnheit, unser Land „Great“ zu nennen. Deshalb fragen wir Euch: „Seid ihr sicher?“ Wir könnten tief in Inspirationen und Einflüsse eintauchen – aber die Songs handeln von Politik, nicht von uns. Wir hoffen, dass der Song für sich selbst spricht. Rishi, Cameron, Cummings, Starmer – Ihr steht alle auf unserer Shitlist.

Wo die IDLES gerade einen Gang zurückschalten, preschen die Lambrini Girls nach vorne, saugen die politischen Missstände auf und schreien sie von der Insel zu uns herüber! Die Botschaft hallt laut in unseren Ohren wider!

Titel: God’s Country
Interpret: Lambrini Girls
Label: City Slang

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 9/24

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.