Warum Rostocks schönstes Innenstadt-Festival nicht stattfindet.

Kommt (nicht) Zusammen 2016

Elf Jahre hatte das Kommt zusammen Festival bestand, entwickelte sich von einem kleinen Elektrofestival in eine vielfältige Kultur & Musikwoche in ganz Rostock. Im Februar gab das Team bekannt, dass es kein Kommt Zusammen Festival 2016 geben wird. Wir fragen uns Wieso, Weshalb, Warum? Nelly Welskop vom Organisationsteam hat uns diese und mehr Fragen beantworten können.

Lohro-Redaktion: Was hat dazu geführt, dass es kein Kommt Zusammen Festival 2016 geben wird?

Nelly: Wir sind derzeit ein organisches Team von etwa 14 Leuten die zum Teil einzelpersonen sind und zum anderen Teil sich auch in der Leitung verschiedener kultureller Insitutionen und Vereinen in HRO engagieren. Dementsprechend verfolgen sie auch eigene/andere Projekte. Jetzt kommt noch die derzeitige politische Situation hinzu, sodass sich diese Einzelpersonen, die sonst für die Organisation immer verfügbar waren, ihren Fokus verlagern, was wir alle aber gut finden und respektieren. Deshalb ist diese zeitliche Zusammenarbeit mit den kulturellen Netzwerken und Institutionen dieses Jahr sehr knapp bemessen.

Lohro-Redaktion: Hätte man nicht einen kleineren Bogen schlagen und das Festival weniger aufwendig gestalten können?

Nelly: Wir waren uns nicht sicher, ob das Kommt Zusammen dann nicht an Qualität verliert. Das Festival hatte schon viele verschiedene Gesichter: Es war ein reines Clubfestival, es war eine eigene Veranstaltungsreihe auf der Stubniz, und es hat sich stetig weiterentwickelt, bis wir das Festival 2015 transformieren konnten in eine Festivalwoche für Musik und Kultur. Jetzt dem Festival wieder ein kleineres/anderes Format zu geben, haben wir alle als nicht besonders effektiv betrachtet.

Lohro-Redaktion: Es ist nicht ausgeschlossen, dass es ein Kommt Zusammen Festival 2017 geben wird. Wie kann man euch unterstützen, dass es nächstes Jahr stattfindet?

Nelly: Wir sind tendenziell immer daran interessiert, wenn sich Leute bereit erklären, Workshops zu leiten oder zu Gestalten. Wenn sie daran interessiert sind, sich im organisatorischen oder technischen Bereich auszuprobieren, können sie uns jederzeit eine Email schreiben. Zum Beispiel über unsere Facebook Gruppe „Kommt Zusammen“. Wir bemühen uns immer, dort schnellstmöglich zu antworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.