Alternativer Rap in ungewohntem Sound-Gewand

Juse Ju – Der Dorfzampano

Ein der Musikredaktion wohlbekannter Rapper erreicht mit elektronischen Beats erstmals die Ehre, als Titel der Woche auf 90.2 im Rampenlicht zu stehen.

Juse Ju (Foto von Martin raedy Pohle)
Juse Ju (Foto von Martin raedy Pohle)

Juse Ju blickt auf eine Kindheit in Japan und eine Jugend in Kirchheim unter Teck (Baden-Württemberg) zurück und verortet sich seit über 10 Jahren in Berlin. Dank der Plattensammlung seines großen Bruders fand er zur Rap-Musik. Als Teenager trat er in Freestyle-Battles der Stuttgarter Szene auf. In den 2010er Jahren richtete sich Juse Ju im Umfeld von Fatoni und der Antilopen Gang nach links-alternativen Ansätzen im Deutsch-Rap aus, welche einen Bogen um misogyn-homophobe und materialistische Mainstream-Produktionen machen.

Der LOHRO-Stammhörerschaft dürfte Juse Ju bereits mehrfach in der Musikauswahl aufgefallen sein – dafür sorgten Songs wie „Propaganda“ (mit Danger Dan), „Pain Is Love“, „Eine kleine Frage“, „Mittelschicht Männers“, „How Dare You“ oder „Der Gargoyle“ (mit Milli Dance), welche allesamt in der Heavy Rotation landen konnten. Die Musikredaktion verfolgt Juse Jus Output seit 2017 – und sei es als Feature-Gast von Fatoni oder the toten Crackhuren im Kofferraum. Bislang hat Juse Ju sechs Alben und ein paar EPs veröffentlicht – zuletzt „JuNi“ von 2021.

Zu seiner Comeback-Single heißt es, dass Juse Ju nach vielen Jahren mal wieder über den Postplatz seiner kleinstädtischen Heimat Kirchheim unter Teck schlenderte und dort auf eine besonders breitbeinige Gattung Mensch traf, die er schon fast vergessen hatte: Den Dorfzampano. Und so widmete er dem King der Einöde einen Song, welcher aufgrund Techno-Einflüsse für Juse Ju eher ungewohnte Klänge anschlägt. Jedoch wurde die Klangfarbe bewusst so gewählt, damit die Musik zum Besungenen passt. Das Instrumental steuerte der Münchner Produzent Provo bei – nach eigener Aussage ein gezimmertes Elektrobrett. Auch das Musikvideo wurde thematisch passend umgesetzt.

Im Herbst geht Juse Ju wieder auf Tour – nahe gelegene Termine wären am 17.11. in Berlin oder am 25.11. in Hamburg.

Titel: Der Dorfzampano
Interpret: Juse Ju mit Provo
Label: Groove Attack

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 17/23

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.