Tanzbare Melancholie? Ja, das geht.

JBS – Paris Paris

Ein Song, der ab Sekunde eins den Drang auslöst, sich bewegen zu wollen und in dem es viel weniger um die französische Hauptstadt geht, als der Titel vermuten lässt.

Pressefoto JBS

JBS, ein junger aufstrebender Künstler, geboren 2005 in Ibbenbüren, dessen Klarname nicht bekannt ist, landete mit „Paris Paris“ einen Ohrwurm, der unsere Musikredaktion begeistert hat.
Mit acht Jahren spielte er Gitarre, mit elf in seiner ersten Band und im Alter von 14 Jahren entdeckte er die elektronische Musik für sich. Zum ersten Mal öffentlich in Erscheinung getreten ist JBS im Jahre 2021 mit dem Song „Mango Maracuja“ feat. rolandius69. Vergleicht man zwei Jahre später die Beats und Texte, stellt man einen deutlichen Qualitätszuwachs fest.
Den ersten großen Erfolg durfte JBS in Zusammenarbeit mit MilleniumKid, den er über die Plattform Discord kennenlernte, Anfang 2023 feiern, als sie ihren Song „Unendlichkeit“ releasten, der inzwischen über sieben Millionen Streams auf Spotify hat.
Nun erschien nach etwa fünfmonatiger Pause von JBS, die er auf der Social Media Plattform TikTok für beendet erklärt hat, sein neuestes Werk.

„Paris Paris“ heißt unser Titel der Woche, doch wer sich das Lied einmal bewusster anhört, stellt fest, dass hier nicht die Stadt Paris im Mittelpunkt steht, sondern die Beziehung zweier Menschen, deren Liebe getrieben ist von der Zeit. Frei nach der Devise: „Lebe nicht für das Leben, sondern für den Moment“. Paris liefert hier eher den Ohrwurmcharakter.

Gitarrensounds zu Beginn, dann die perfekt abgestimmten Synthesizer und schon folgt der smoothe aber doch drückende Bass. Das Ganze gepaart mit einer tiefen Stimme, die bei vielen zuerst an Henning May, Frontmann von Annenmaykantereit, erinnert. Bei genauerem Hinhören stellt man dann doch die Einzigartigkeit der Stimme von JBS fest.

JBS hat in seinem zweiten Solosong nach „Jeden Tag“ einen tollen Sommerhit produziert, der für Sehnsucht nach Ferne und Liebe sorgt.

Titel: Paris Paris
Interpret: JBS
Label: JBS

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 33/23

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.