++ Mühe, die sich lohnt +++ Integrationspreis im Fußball+++

(07/01/2013) Das Lebkuchenkrankenhaus von Studenten der Rostocker Universitätsmedizin hat den Lebkuchen-Bauwerk-Wettbewerb gewonnen. Bei der anschließenden Online-Versteigerung siegte ein Bieter aus Frankfurt am Main.

Die 250 Stunden Bauzeit haben sich für die Rostocker Medizinstudenten gleich dreifach gelohnt. Neben dem Sieg im Wettbewerb erhielt das Bauteam auch noch eine 7-tägige Reise für zwei Personen nach New York. Der Preis wurde gestiftet von „Karl’s Erdbeerhof“.
Auch bei der anschließenden Online-Versteigerung kam eine gehörige Summe zusammen. Das Geld geht komplett in das Projekt „Teddybärkrankenhaus“.
Dorthin werden einmal im Jahr alle Rostocker Kinder eingeladen, ihr Stofftier behandeln zu lassen. Ziel ist es Ängste vor Krankenhaus und Arztbesuch abzubauen.
Das Lebkuchenkrankenhaus ist ein essbares Bauwerk – über 50 Kilogramm schwer. Es wurde hergestellt aus speziellen Lebkuchenplatten.

Integrationspreis im Fußball
Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. hat eine Integrations- und Vielfaltspreis ausgelobt. Ziel ist es Vereine und Menschen zu würdigen, die sich besonders auf dem Gebiet des sozialen Engagements verdient gemacht haben. Der Wettbewerb findet in vier Kategorien statt, der/die Sieger werden mit jeweils 2.000 Euro belohnt. Bewerbungen nimmt der Landesfußballverband, mit Sitz in Rostock, bis 30. Oktober 2013 entgegen. Die Preisverleihung findet im November 2013 im Rahmen eines Spiels des F.C. Hansa Rostock statt.

Ein besonderes Pils
In der Brauerei Rostock wurde heute der erste Sud des Jahres 2013 eingebraut. Gleichzeitig blickt das Unternehmen in diesem Jahr auf eine 135-jährige Geschichte zurück. „Das wird gefeiert“, verspricht Geschäftführer Peter Christian Gliem. Zum Jubiläum soll es das ganze Jahr hindurch Veranstaltungen und Aktionen rund um das Bier der Hansestadt geben.

Quantensprung der Medzin
Die Kardiologen der Universitätsmedizin Rostock haben erstmals biologisch abbaubare Stents eingesetzt. Zwei Patienten bekamen die neuartige Gefäßstütze, die nach drei bis sechs Monaten vom Körper restlos abgebaut werden. Auf diese Weise kann vermieden werden, dass die Patienten Fremdkörper in den Herzgefäßen behalten. Außerdem wird die aufwendige medikamentöse Nachbehandlung stark verkürzt. Bislang verblieb der Metall-Stent im Körper, wo er nach und nach in das Herzgefäß einwächst. „Bis er vollständig eingewachsen ist, müssen die Patienten etwa ein Jahr lang Medikamente nehmen, um zu vermeiden, dass Erkrankungen wie Thrombosen entstehen“, sagt Professor Nienaber.

Intendant gesucht
Das Bewerbungsverfahren für den Nachfolger von Intendant Peter Leonard des Rostocker Volkstheaters geht in die nächste Runde. Nach Angaben von NDR 1 haben sich bislang ca. 25 Bewerber auf die Ausschreibung gemeldet.
Laut Kultursenatorin Liane Melzer wird nun eine spezielle Kommission in den kommenden Wochen die Bewerbungen sichten und dem Hauptausschuss der Bürgerschaft eine Empfehlung vorlegen. Dieser entscheidet dann über die endgültige Anstellung.


Überhitzte Mietpreise in Rostock
Die Sparkassen rechnen im neuen Jahr mit einer anhaltend regen Nachfrage nach Immobilien in Deutschland. „Auch wenn sich die deutsche Wirtschaft abkühlt, wird das Interesse an Immobilien hoch bleiben“, so der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes Georg Fahrenschon gegenüber dem Tagesspiegel. Zugleich warnte er vor Übertreibungen: In Regionen wie Rostock gebe es Überhitzungen. Dort gelte es, genau zu prüfen, ob die Preise noch realistisch sind.

 

Schutz vor Witterung
Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, das seinen Sitz unter anderem in Rostock hat, will nun sämtliche Offshore-Windanlagen schützen. An allen bestehenden und noch nicht fertig gestellten Rädern sollen Maßnahmen gegen Korrosion eingeleitet werden. Christian Dahlke, Leiter des Referats Ordnung des Meeres erklärte gegenüber der OZ: „Es gibt zwar derzeit keine akuten Bedenken. Wir wollen die von den Unternehmen verwendeten Korrosionsschutzsysteme aber systematisch aufarbeiten.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.