Sendetermin: 25.03.2023, 19:00 - 20:00 Uhr

IndieRE 5 – Radio Student Zagreb

Radio Student ist das erste Studentenradio in Kroatien und sendet seit 1996 in Zagreb. Der Sender ist gemeinnützig, nicht kommerziell und dient als Ausbildungsradio für Studenten der Universität Zagreb. Er ist an der Fakultät für Politikwissenschaften angesiedelt und hat eine Sendelizenz für einen Teil der Stadt Zagreb.

In der 5. Folge von IndieRe, herausgegeben von Radio Student aus Zagreb, stellen wir einige neue Veröffentlichungen von bekannten Mitgliedern der Zagreber Alternativszene vor, aber auch einige Künstler, die noch ganz am Anfang ihres musikalischen Weges stehen. Der erste ist die Indie-Pop-Rock-Band Paul The Walrus aus Zagreb. Wir hören das Interview mit ihrem Sänger, Songwriter und Produzenten Borna Mijolović, der ihr erstes Album Sunset Clause vorstellen wird, das im letzten Herbst erschienen ist und im Februar zum ersten Mal live gespielt wird. Die nächste Band ist Seine, eine Indie-Punk-Band, deren letztes Album Naizust zu den interessantesten Veröffentlichungen des letzten Jahres gehörte und neue Richtungen des Experimentierens mit Elektronik und Trip-Hop aufzeigte. Weiter geht es mit der psychedelisch-progressiven Band Skotni Vrag und danach präsentieren wir unseren nächsten Gast. Er ist Toni Starešinić von Zmaj Orko Star, einer Band aus drei erfahrenen Jazzmusikern, die aus verschiedenen Jazz-, Weltmusik- und organischen Clubmusikprojekten aus Zagreb bekannt sind. Ihr erstes Album Escape wurde im Dezember veröffentlicht und Toni wird uns mehr über dieses vielschichtige Instrumentalalbum und die Inspirationen hinter den verspielten Songtiteln erzählen. Am Ende der Show werden wir auch ein Projekt namens Panakota und ihre zweite Single Vodnjak aus der kommenden Shoegaze-Indie-Pop-EP vorstellen, die in den nächsten Monaten veröffentlicht wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.