Themen dieser Woche

Hörbox KW 16/ 2016

DDR-Spione in Hamburg, Schultheatertage, Bedrohte Hummeln, Brasil Acoustic Quintett

Erich Salomon Ausstellung

Wenn man sich für jüdische Geschichte und Kultur in Rostock interessiert, dann ist im Max-Samuel-Haus genau richtig. Und da gibt es aktuell eine neue Ausstellung – zum jüdischen Bildjournalisten Erich Salomon. Was es da zu sehen gibt und warum er der wohl erste Paparazzo war, weiß Redakteur Timon.

Besichtigen könnt ihr die Ausstellung Dienstags bis Freitags – bis zum 26. Ausgust.

Brasil Acoustic Quintett

Stephan Pankow kommt eigentlich aus Neustrelitz und hat sich über die HMT in Rostock und Dresden auch für eine begrenzte Zeit musikalisch nach Brasilien bewegt. Zurück in Dresden gründete er 2013, auf Grundlage seiner gesammelten Einflüsse, das Brasil Acoustic Quintett. Am Sonntag, den 24. April 2016 sind sie im Peter Weiß Haus.
Autorin: Antje Benda (im Gespräch mit Stephan Pankow)

Bedrohte Hummeln

Nicht nur Bienen sind durch Umwelteinflüsse und unverantwortliches Handeln der Menschen. Übrigens gehören Hummeln ebenfalls zu den Wildbienen. Das und vielses mehr, weiß die Bienen- und Hummelexpertin Katja Burmeister.
Autorin: Svenja
Moderatorin: Svenja

Neues aus dem Westen

Hamburg und Rostock – zwei Hansestädte, die weitaus mehr verbindet, als man annehmen würde. Ein Blick in die Geschichte zur Zeit des geteilten Deutschlands…
Autorin: Helena
Moderatorin: Svenja

Schultheatertage

Nachwuchs gibt es in Sachen Theater nicht nur an der HMT. Auch Schüler können sich für Dramatisches, Tragisches und Komisches begeistern. Im Austausch bei einem gemeinsamen Treffen macht die Leidenschaft zum Schauspiel am meisten Spaß. So auch an den Schultheatertagen am Volkstheater.
Autor: Mirco
Moderatorin: Svenja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.