Themen diese Woche

HÖRBOX KW 34/ 2016

u.a.: neu Ausstellung in der Kunsthalle, Auszubildende der Stadtwerke, Gedenken an Ausschreitungen in Lichtenhagen

Die Ausstellung „Der Mythos ETERNAUTA“

„El Eternauta“ ist Weltliteratur im Comicgewand und in Argentinien so bekannt wie „Asterix & Obelix“ hierzulande.  Genau zu diesem Comic wird eine Austellung im Literaturhaus im PWH am 28. August um 18:0 Uhr eröffnet. redakteur Heinrich hat sich dazu mit der Kuratorin unterhalten.

Autor: Heinrich

Die Perle unter den Bonds

Sean Connery ist ohne Frage ein großer Schauspieler, den wir alle schon in Bond – und Charakterfilmen bewundert haben. Heute, am 25. August, feiert er seinen 86. Geburtstag. Ein guter Zeitpunkt, um einen Blick auf sein Lebenswerk zu werfen.

Autorin: Sophie

Auf die Plätze, fertig: Hamstern!

Seit kurzem gibt es einen neuen Aufschrei im Internet: Hamsterkäufe, wohin das Auge sieht. Die Frage ist: Müssen wir uns Sorgen machen? Sind Hamster bald nur noch Luxusware?

Autorin: Isabell

Rio Rückblick

Es ist vorbei, das große Rio – Spektakel. Die Einen lösen sich das erste Mal nach Tagen des Mitfieberns wieder von den Flimmerkisten, die Anderen atmen erleichtert auf. Und auch unser Sport – Ali hat eine Meinung zu den olympischen Spielen in Rio de Janeiro.

Autor: Ali

Leben im Datenfluss

Es ist unser stetiger Begleiter: Das Samrtphone. Ein Leben ohne den kleinen, praktischen Datenträger können wir uns kaum noch vorstellen, lässt es und doch so mobil und so am Puls der Zeit leben. Doch der ständige Austausch von persönlichen Daten bringt auch so seine Gefahren mit sich. Besonders in dem viel gehypten Smartphone-Spiel Pokemon GO lebt der Streit zwischen unbefangenen Smartphonenutzern und besorgten Datenschützern wieder auf.

Autor: Tilman

Prognostikon. Maik Wolf.

Günther Üker ist die große Ausstellung derzeit in der Kunsthalle Rostock. Sie thematisiert in Installationen die Auswirkungen der Ereignisse 1992 in Lichtenhagen. Seit diesem Wochenende ist eine neue Ausstellung dazugekommen. Maik Wolf zeigt darin surreale und postmoderne Kunst unter dem Namen „Prognostikon“.
Autor: Heinrich

 

Ausbildung bei den Stadtwerken

Viele Jugendliche sind aktuell auf der Ausbildungssuche, gleichzeitig fehlen aber auch in zahlreichen Unternehmen noch Lehrlinge. Ein Unternehmen das mit diesem Problem nichts am Hut hat, sind die Rostocker Stadtwerke.
Autor: Ali
Moderation: Elisabeth

 

Gedenken an Ausschreitungen

Die Ausschreitungen in Lichtenhagen jähren sich in dieser Woche zum 24. Mal. Im Gedenken daran hat die Stadt ein Projekt ins Leben gerufen.

Autor: Sophia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.