Die Themen der Woche

Hörbox KW 30/16

Rostocker Berufsbilder; Was ist Esperanto; Neue Audioguides für Rostock, Brustkrebs-Screening, Nach dem Festival „Rostock Rockt“; Rostocker Marathonnacht, Musikalische Klänge aus Mosambik

Hansa vor dem Saisonstart

Für die Fußballer des FC Hansa Rostock ist die Sommerpause vorbei. Das Team muss am ersten Spieltag zum Aufsteiger Jahn Regensburg. Wir schauen voraus:
AutorIn: Isabell
Moderation: Helena

Der freitägliche Wetter-Talk mit Dr. Reiner Tiesel

Moderation: Helena

Radsport in Rostock

Der Radpsort hat …. nein, hatte in Rostock mal einen großen Stellenwert. Auch wenn die Trainer und Betreuer viel Zeit investieren, sie hätten gerne noch mehr Nachwuchsfahrer. Am Donnerstag lud die Radsportsparte des PSV Rostock zum Kennenlernen. Natürlich war auch LOHRO dabei:
Autor: Göran
Moderation: Elisabeth

Zu Besuch bei den Feuerwehrmeisterschaften

Brandheiss zeigte sich der Rostocker Stadthafen am Donnerstag. Im Rahmen der Deutschen Feuerwehrmeisterschaften präsentierten sich auf der Haedgehalbinsel zahlreiche Feuerwehren mit ihrer Technik sie ihren Sport- und Mitmachangeboten. Wir waren auch am Start:
Autor: Göran
Moderator: Timon

Das Sportfest des SV Fortuna Rostock

Zum Sport für Groß und Klein … dazu lädt der SV Fortuna Rostock ein. Wir folgten der Einladung:
AutorIn: Josi
Moderator: Timon

Klänge aus Mosambik

Überall auf der Welt werden Melodien erfunden, Gesänge erdichtet und Lieder komponiert – und doch wissen wir oft nur wenig über die musikalischen Schätze einzelner, vielleicht nicht so im Fokus der Öffentlichkeit stehender Länder. Dabei lohnt es sich,  etwas genauer hinzuhören und seine Ohrmuschel zum Beispiel mal Richtung Mosambik zu richten. Andreas Scheibenreif  betreibt seit 2014 sein eigenes Tonstudio in Mosambik und fördert die lokale Musikszene. Jetzt ist sein erstes Crowdfundig Projekt in Zusammenarbeit mit dem Künstler Chinho Raposo gestartet.

Autorin: Helena

Laufend durch Rostock

Die Marathonnacht ruft Rostocks Lauffreunde an den Start. Cheforganisator Karten Schölermann rechnet bei der 14. Ausgabe sogar mit einem Teilnehmerrekord. Neu ist teilweise auch die Laufstrecke und die Laufzeiten taugen nach einer erneuten offiziellen vermessung ab sofort auch für Bestenlisten:
Autor: Ali


Die Marathonnacht findet am 6. August statt.

Eine Ausbildung bei der Stadtbäckerei:

In loser Folge stellen wir in unserem Programm gefragte bzw. ungeliebte Ausbildungsrichtungen von großen bzw. kleinen Unternehmen aus der Region Rostock vor. Diesmal war Lohro unterwegs bei der Rostocker Stadtbäckerei mit den Ausbildungsangeboten: Fachmann/-frau für Systemgastronomie und Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk mit Schwerpunkt Bäckerei. Für letztere Richtung entschied sich u.a. Nico, den wir im ersten Beitrag kennenlernt. Warum er sich für eine Azubistelle bei der Bäckerei entschied … hört rein:
Autor: Ali
Moderation: Elisabeth

 

Größere finanzielle Sicherheit beim HC Empor

Nach dem „knappen“ Lizenzentscheid des Deutschen Handball-Bundes muss sich Zweitligist Empor Rostock neu sortieren. Personell ist der größte Umbruch in der Vereinsgeschichte bereits vollzogen …. finanziell auch. Nun sorgt ein ehemaliger Sponsor für leichte „Entspannung.
Autor: Ali

Eine Plansprache

Esperanto. Was ist das? Eine geplante Sprache für das weltweite Verständnis. Die Welthilfssprache und die lebende Sprache. Unter dem Pseudonym Doktoro Esperanto veröffentlichte der Augenarzt Ludwik Lejzer Zamenhof 1887 seine noch heute gültigen Grundlagen. Mehr zu dieser lebenden und besonderen Sprache in unserer Rubrik „Gut zu Wissen“, erstellt vom LOHRO-Redakteur Timon.

Audioguides

Unsere Hansestadt ist immer gut für eine kleine Erkundungsstour : Zwischen Kirchen, Stadttoren, altertümlichen Gebäuden und unentdeckten Wegen lauern schöne Fotomotive – und spannende Geschichten. Wer etwas tiefer in das Rostock – Wissen eintauchen will, hatte bis jetzt immer die Chance, sich um eine Stadtführung zu bemühen, die besonders innerhalb der Tourismus – Hochzeit nur so boomen. Doch für alle, die vielleicht lieber alleine durch die Stadt wandeln, oder für die es ganz spontan sein muss, gibt es ab jetzt noch eine Alternative, um Rostock kennen zu lernen. Mehr dazu jetzt von unserer Redakteurin Helena.

Brustkrebs-Screening

70.000 Frauen erkranken in Deutschland jährlich an Brustkrebs – damit ist es die mit Abstand häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Um die Tumore früh zu entdecken gibt es die sogenannte Mammographie – dabei wird die Brust geröntgt. Mittlerweile gibt es aber ein neues Verfahren, mit dem noch mehr Tumore, vor allem auch sehr kleine, erkannt werden – die Tomosynthese. Das Gerät für diese Untersuchung gibt es seit kurzem an der Universitätsmedizin Rostock. Unsere Redakteurin Elisabeth war bei der Präsentation dabei und hat mit Prof. Dr. Karlheinz Hauenstein, dem Leiter der Radiologie gesprochen.

Rostock Rockt

Während die einen dieses Wochenende am Strand waren,haben andere auf dem IGA-Park-Gelände in der Sonne gebraten und von Freitag bis Samstag auf dem Rostock Rockt Festival ordentlich gefeiert. Unter den besuchern war auch unsere Redakteurin Svenja und hat uns exklusive Festivalklänge mitgebracht. Am Freitag und am Samstag war was los im IGA Park – nämlich das Festibval Rostock Rockt mit lokalen Größen und Chartstürmern.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.