Radio zum Nachhören

HÖRBOX KW 30/ 2017

Die Themen der Woche u.a. Hansa vor dem Heimspiel; Vorfreude auf das Pangea-Festival; Strandheizung bei LOHRO; Verdi-Gala in Bad Doberan; Ausblick auf die Marathonnacht; Situation in Venezuela.

Hansa vor dem ersten Heimspiel

Der Bundesliga-Fußball rollt ab Samstag auch wieder in Rostock. Cabei werden die Fans sicherlich viel BNeues entdecken: den Trainer, die Spieler … und vielleicht auch nen Heimsieg. Den gab es in der gesamten vergangenen Saison nämlich fast gar nicht:
Autor: Zsombor
Moderation: Steffen

Bad Doberan steht auf Verdi

Tschechiens Symphoniker laden an diesem Wochenende zur großen „Verdi-Gala“ nach Bad Doberan. Im Gepäck haben die Prager Musiker eine Auswahl der bekanntesten Stücke aus Verdis Opern – darunter Nabucco, Aida, Rigoletto, La Traviata.
Autorin: Luise
Moderation: Steffen

Zur Situation in Venezuela

Seit mehr als vier Monaten gehen Menschen in Venzuela auf die Straße. Sie haben die Schnauze voll von der Politik, der Wirtschaft und ihrer Lebenssituation. und am kommenden Wochenende will Venezuelas Präsident Maduro auch noch die Verfassung „reformieren“. LOHRO-Reporterin Sieke war vor wenigen Monaten im Land:
Autorin: Sieke
Moderation: Ellen

Strandheizung im LOHRO-Studio-Talk

Couch statt Bett … Straße statt Studio – die Band Strandheizung war diese Woche auf ihrer Küstentour. Nach Stationen in Greifswald und Stralsund schauten Florian und Dominic am Mittwoch bei uns im Sender vorbei. Im Talk mit Moderator Göran plauderten sie über ihr neues Album „Einfach Tanzen“, die Singleauskopplung „Euphorie“, über Bandgeschichte und die Erlebnisse auf ihrer zweiten Küstentour. Dabei performeten Strandheizung auch wieder LIVE im Studio (Mitschnitt bei ca. 11min)
Moderation: Göran

Wo liegt Pangea

Sommerzeit ist Festivalzeit. Eines der beliebtesten im Norden ist das Pangea-Festival. LOHRO-Reporterin Andrea hat die Reise ins Festivalland schon mal angetreten:
Autorin: Andrea
Moderation: Göran

Neonazis in der DDR

Die ehemalige DDR gab sich gerne „antifaschistisch“ – denn Rassisten, Antisemiten und andere Fremdenfeinde gab es nicht – behaupteten die DDR-Oberen. Es gab sie doch !
Autor: Jonas
Moderation: Steffen

Laufen in Rostock

Am 5. August lockt die Marathonnacht wieder nach Rostock. Die Veranstalter rechnen mit mehr als 2.100 Startern, so viele wie noch nie. Interessantes gibt’s auch zum Streckenverlauf und zur Unterhaltung:
Autor: Göran
Moderation: Zsombor

Electronica, HipHop, Indie & noch mehr

Das Line-Up auf dem Pangea Festival 2017 kann sich sehen lassen. Wir beschränken uns heute aber erst einmal auf das Genre Hip Hop. Bitte schön:
Autor: Florian
Moderation: Jonas

Sozialarbeiter – Ein ganz besonderer Beruf

Seit vier Jahren gibt es in Rostock den Arbeitskreis „Kritische Soziale Arbeit“. Er wurde von Dorothea Engelmnann gegründet. Wir stellen vor:
Autorin: Tini
Moderation: Jonas

Einstieg in die Musik

Jeder Schüler sollte ein Instrument spielen können. An manchen Schulen ist dies Alltag. Es funktioniert aber auch per Selbststudium. LOHRO-Praktikant Carlo hat einige Fakten zusammengetragen:
Der Takt

Die Tonleiter

Das Intervall

Ein Quintenzirkel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.