HÖRBOX KW 26/2016

Themen in dieser Woche, die Ihr hier nachhören könnt: LOHRO – Geburtstag; Anne Kalkbrenner; Deckel sammeln gegen Polio; Hör mal, Rostock!; Energie Award; Ausbildungsmesse Nordjob; Strandreinigungsmaschine; Warnemünder Woche; Die Enkelin Bertold Brechts; 25 Jahre Bühne 602; Schüler staunen;

LOHRO Geburtstag!

11 Jahre gehört Euer Lokalradio zur Kultur – und Medienszene in der Hansestadt. Eine unglaublich lange Zeit, die trotzdem wie im Fluge vergangen ist. Mitten im Herzen der KTV auf dem Doberaner Platz wollen wir unseren Geburtstag mit Euch feiern! Was es alles zu erleben gibt, das hat die LOHRO Geschäftsführerin Kristin Schröder im Weckruf erzählt.

Moderation: Timon

Redaktion: Steffen

Rostock feiert den 5. Paddeltag

Am Samstag laden die drei großen Rostocker Paddelvereine, Rostocker Kanu-Club, Kanufreunde Greif & Sportverein Breitling, zum Paddeln All Inklusive. Zwischen 14 & 17 Uhr stehen auf der Holzhalbinsel zahlreiche Angebote zum Ausprobieren und Spaßhaben bereit. Wir fragen nach bei Andre Rusch:

Moderation: Svenja

Bühnengeburtstag

Nicht nur LOHRO feiert in dieser Woche Geburtstag – auch die Compagnie de Comedie hat ein Jubiläum. Seit 25 Jahren bereichert das Ensemble um Martina Witte das kulturelle Leben in der Hansestadt. Am Mittwoch war sie bei uns im Studio:

Moderation: Sandra

 

 

Die Enkelin Bertolt Brechts

Bertold Brecht war einer der bedeutendsten Dramatiker und Lyriker des 20.Jahrhunderts. Seine Enkelin, Johanna Schall, ist der Kunst des Theaters  treu geblieben. 1980 begann sie ihre Theaterausbildung in Ost-Berlin. Was diese Frau mit bekanntem Namen in der Schauspielerei wohl mit der Hansestadt zu tun hat?

Autorin: Svenja

Redaktion: Mirco

Am 30.Juni,  3.Juli, 6.Juli  und am 10.Juli, könnt ihr das Stück „Candide“ im Volkstheater sehen  und selbst herausfinden, ob diese Welt die beste aller möglichen Welten ist.

Poetry Slam auf Bundesebene

Am Dienstag war die 23-jährige Studentin Anne Kalkbrenner aus Rostock bei uns im Homerun-Studio. Sie hat sich qualifiziert für die Deutschen Meisterschaften im Poetry Slam in Stuttgart. Und natürlich hat sie uns auch einen Text von sich mitgebracht.

Moderation: Steffen

 

Deckel sammeln

Polio oder auch Kinderlähmung ist eine hochansteckende Krankheit. Bei uns in Mitteleuropa gilt sie als nahezu ausgerottet. Aber in ärmeren Regionen der Welt führt diese immer noch zu Todesfällen. Dabei kann eine einfache Schluckimpfung die Krankheit verhindern. Lucy und Oliver, die am vergangenen Wochenende den LOHRO Fahrschein besucht haben, stellen Euch jetzt ein Projekt vo, dass mittels Plastikdeckeln von Getränkeflaschen helfen will.

Redaktion: Lucy, Oliver

 

Hör mal, Rostock!

Skulpturen im Rostocker Stadtgebiet – es gibt unzählige. Zu den auffälligsten zählen sicherlich der „Scchreiende Hengst“ oder „Das Mädchen mit dem Blumenstrauss“ – beide am Kröpeliner Tor.

Unübersehbar ist aber auch am Kabutzenhof das Matrosendenkmal.Dieses steht jetzt in den nächsten zwei Minuten bei uns im Mittelpunkt.

Redaktion: Ali

 

Energie Award

Künftig sollen Rostocker Unternehmen dazu angespornt werden, mehr Energie einzusparen. Dazu haben die Stadtwerke einen Energie Award ausgeschrieben, der in diesem Jahr zum  ersten mal vergeben wurde. Unsere Redakteurin Svenja berichtet im Weckruf auf LOHRO.

Moderation: Steffen

Redaktion: Svenja

 

Nordjob

In dieser Woche fand bereits zum zehnten Mal die Berufsorientierungsmesse „nordjob“ statt. Über 80 Ausbildungsbetriebe, Schulen und Hochschulen waren angetreten, um mit rund 3000 Besuchern in Kontakt zu treten. Unsere Schülerpraktikantin Helen hat sich am Dienstag in der Hansemesse für uns umgesehen.

Moderation: Steffen

Redaktion: Helen

 

Strandreinigung

Wir haben in Rostock einen unbezahlbaren Vorteil: den Ostseestrand direkt vor der Haustür. Einfach das Handtuch ausgebreitet … aber da liegt ja noch ein Einweggrill vom Vorabend. Unsere Redakteurin Svenja hat mit dem Tourismusdirektor Matthias Fromm über verunreinigte Strände und Maßnahmen dagegen gesprochen.

Redaktion: Svenja

 

Internetseiten aus Rostock

Bücher, Zeitschriften und Zeitungen werden immer mehr durch das world wide web vom Markt verdrängt. Das Internet ist der Dreh – und Angelpunkt, um Themen schnell zu veröffentlichen. Immer wichtiger wird das auch für Selbständige, Unternehmen aber auch die Presse selbst. Unsere Redakteurin Antje Benda, die auch eine eigene Homepage besitzt, hat sich auf den Weg gemacht und versucht, ihre Internetseite zu optimieren.

Redaktion: Antje

Warnemünder Woche

Man mag es nicht glauben, aber das halbe Jahr 2016 ist schon wieder vorbei. Der Rest des Jahres wird traditionell hier in Rostock mit der Warnemünder Woche eingeleitet. Ab Samstag feiern die Veranstalter die 79. Woche dieser Art und die verspricht jede Menge Kurzweil:

Autor: Ali

Die Warnemünder Woche startet übrigens am Samstag mit dem traditionellen Ümgang.

Schüler staunen

Jeder sollte sich mit dem Thema, wie wir unsere Umwelt schützen können, auseinandersetzen. Die Umwelt ist das bedeutendste Gut, das wir an unsere Nachfahren weitergeben. Mit dem Projekt „Schüler staunen…“ haben nun Schüler von der 1. bis zur 12. Klasse aus Rostock und Umgebung intensiv beschäftigt. Unsere Redakteurinnen Tessa und Helen waren bei der diesjährigen Projektvorstellung dabei.

Redaktion: Helen, Tessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.