HÖRBOX KW 19/ 2016

Wochenendwetter; Hör mal! Rostcok; Attraktives Rostock; Aktionstag gegen Pflegenotstand; Griffins Sieger im Landesderby; Rostocker Nahverkehr mal anders; Kabarett in Rostock, weitere Beiträge folgen.

Wettergespräch

Wie immer am Freitag schauen wir gemeinsam mit dem LOHRO-Wetterexperten Dr. Rainer Tiesel auf die Aussichten für das kommende Wochenende.

Moderation: Maik

Redaktion: Heinrich

 

Hör mal Rostock!

Rostock – Hör mal! heißt unsere neue Sendereihe jeweils dienstags. Es geht um typische und untypische Geschichten aus der Hansestadt. Heute entdeckt unsere Redakteurin Sarah ein „kleines, unscheinbares Denkmal“ am Werftdreieck.

Redakteurin: Sarah

 

Attraktives Rostock

Rostock darf sich seit diesem Jahr auch Universitätsstadt nennen. Das bringt junge Menschen in die Hansestadt. Und geht es nach den Stadtplanern, soll sie die Studenten dazu bewegen, auch nach dem Studium hier zu bleiben. Unsere Redakteurin Sarah hat mit Neu-Rostocker Studenten gesprochen.

Autorin: Sarah

Aktionstag gegen Pflegenotstand

Mit Protestaktionen für mehr Personal in Krankenhäusern und Pflegeheimen wird heute bei uns in Norddeutschland der internationale Tag der Pflege begangen. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat auch in Rostock auf dem Universitätsplatz zu einer Kundgebung aufgerufen. Unser Redakteur Heinrich hat den Gewerkschaftssekretär Johannes Brückner zu uns ins LOHRO-Studio eingeladen.

Moderation: Heinrich

Rostock Griffins bleiben Top in MV

American Football entwickelt sich in Rostock langsam zur großen Nummer. Fast 1.400 Zuschauer wollten am Sonntag das Landesderby zwischen den Griffins und den Tollense Sharks aus Neubrandenburg sehen. Wir waren auch dabei:
Autor: Ali Biewa
Moderation: Heinrich Pfeiffer

RSAG zeigt seine Oldies

135 Jahre ist die Geschichte des Rostocker Nahverkehrs alt. Angefangen hat sie mit einer Pferdebahn auf Schienen … die modernen Bahnen kommen aus Spanien und heißen „Tramlink 6N2“. Dazwischen gab es viele interessante, sehenswerte Mobile. Am Wochenende hat die Rostocker Straßenbahn AG einige der Oldies mal wieder aus dem Depot geholt:
Autorin: Svenja Deutschkämer
Moderation: Heinrich Pfeiffer

Arnulf Rating zu Gast

Der Kabarettist Arnulf Rating ist bekannt aus dem Fernsehen. Dort tritt er in regelmäßigen Abständen unter anderem in der ZDF-Satiresendung „Die Anstalt“ auf. In der Vergangenheit hat er das deutsche Kabarett mit begründet. In seinen ersten Auftritten in den 1970er Jahren war er mit den 3 Tornados, die er auch begründete, unterwegs. Am Montag (09.05.16) ist er im Volkstheater.
Autor: Heinrich

Weitere Beiträge folgen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.