Themen diese Woche

Hörbox KW 17/ 2016

Campusspezialisten, Kulturportal, Rostock Griffins im Check, Datenschutz, Rostock Philophiert, Die Blowboys im LOHRO-Studio

Campusspezialisten zu Gast

Der Hochschulinformationstag (HIT) ist ein jährlich stattfindender Informationstag für Schüler und Schülerinnen. An diesem Tag stellen sich die Universität, die Studierendenberatung, die Studierendenvertretung und die einzelnen Fachrichtungen vor. Es gibt also viele spannende Schauvorlesungen und Führungen durch die Fachbereiche. Der diesjährige HIT findet am 30.04.2016 auf dem Campus Ulmenstraße 69 in den Gebäuden der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät sowie des Audimax statt. Unser Moderator hatte zwei Organisatorinnen des Hochschulinformationstages bei uns im Studio zu Gast.
Moderation: Timon

Kulturportal

Das Land Mecklenburg-Vorpommern legt sein Online-Kulturportal neu auf. Nutzerinnen und Nutzer sollen dort alle wichtigen Kulturangebote und -veranstaltungen unter einem gemeinsamen Dach auffinden. Kulturschaffende sollen die Möglichkeit haben, sich eigene Online-Präsenzen anzulegen und sich untereinander besser zu vernetzen. Wir haben das ganze kritisch beleuchtet.
Moderation: Helena
Autorin: Sarah

Ein Kommentar zum Kulturportal von unserer Redakteurin Lara.

Rostock Griffins im Check

Nur noch wenige Tage, dann starten Rostocks American Footballer in die neue Saison. Einig sind sich alle darin, dass im Herbst 2016 der Aufstieg in die 2. GFL gefeiert werden soll. Ob die Griffins dafür gut genug sind beantworter Headcoach Dr. Christopher Kuhfeldt.
Autor: Ali Biewa

Datenschutz

Das weltweite Web birgt so einige Gefahren: Immer erreichbar zu sein und  immer zu sehen. Das Internet vergisst nichts. In Mecklenburg Vorpommern ist Reinhard Dankert Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit verantwortlich. Mit ihm hat sich unsere Redakteurin in Schwerin getroffen.

Moderation: Timon
Autorin: Helena

Rostock philosophiert

Die „Resonanz als Weg, mit seiner Umwelt in eine Antwortbeziehung zu treten – diesen Begriff hat der Soziologe und Politikwissenschaftler Hartmut Rosa geprägt. Sein Vortrag war eine der zahlreichen Veranstaltungen im Zuge der „Rostocker Philosophischen Tage“.
Moderation: Steffen
Autorin: Svenja

Die Blowboys im Weckruf

Die Blowboys sind ein junger Shantychor aus der Hansestadt Rostock. Am 29. April präsentieren sie ihr Album „Anker Auf!“ mit einem Release–Konzert in der hmt Rostock. Vorher waren sie bei uns im Studio.
Moderation: Helena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.