Themen diese Woche

Hörbox KW 14/ 2016

Rostocker Fahrradjäger, Gebhard Leberecht von Blücher, Interdisziplinärer Wettbewerb der HMT, Die Hausbaumesse, Die Programmleiterin des Literaturhauses Ulrika Rinke, Pitchlab: Versuchslabor für Ideen, Charisma e.V. , Fraktionsvorsitzende der Linken Eva Maria Kröger,

Aktuelles vom Wetter

Unser Wetterexperte Dr. Reiner Tiesel hat über die Frühlingsgefühle berichtet. Sind sie da oder nicht? Jeden Freitag bringt uns der Meteorologe einen Ausblick auf das Wochenende und natürlich wird dabei auch auf die kommende Woche geschaut.
Moderation: Heinrich
Wetterexperte: Dr. Reiner Tiesel

Noch Aufsichtsratsvorsitzende: Eva Maria Kröger

Sie ist die Fraktionsvorsitzende der Linken in der Bürgerschaft und noch Vorsitzende des
Aufsichtsrates am Rostocker Volkstheater. Eva Maria Kröger kandidiert aber auch für den Landtag.
Über berufliches und privates, über Ehrenamt und ihre Zukunft sprach Eva Maria Kröger am
Donnerstag Nachmittag im LOHRO-Studio.
Moderation: Steffen Janßen

Charisma e.V.

Charisma e.V.  ist ein Verein, der sich auf die Unterstützung von Frauen und Familien spezialisiert hat.
Arne Schneider, die neue Projektleiterin für Eltern- und Familienbildung. Sie war zu Gast im LOHRO-Studio und weiß, wie man Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Eltern und Kindern überwinden kann.
Moderation: Svenja
Studiogast: Arne Schneider

FiSH Festival

Das FiSH Festival im Rostocker Stadthafen geht in die Endrunde der Vorbereitung. Vom 19. bis 22. Mai werden unter anderem die Highlights des jungen deutschen Films gezeigt. Chef der Jury für dieses Filmfestival ist Matthias Spehr vom Institut für neue Medien. Er war bei uns im Studio am Donnerstag zu Gast.
Moderation: Heinrich
Studiogast: Matthias Spehr 

Premiere: Feuerherz im Volkstheater

Die allerneusten Leiden des jungen Werther im 21.Jahrhundert werden unter Regie von Nicole Oder in der Inszenierung „Feuerherz“ im Volkstheater Rostock bald auf die Bühne gebracht. Am 9.April ist Premiere. Das Besondere an dieser Vorstellung ist, dass Feine Sahne Fischfilet mit auf der Bühne steht und nicht nur Musik macht.
Moderation: Svenja
Studiogäste: Monchi (Sänger Feine Sahne Fischfilet) und Martin (Dramaturg)

Pitchlab

… heißt übersetzt „Versuchslabor für Ideen“. Ein Credo, welches sich Maik Herfurth, Initiator der gleichnamigen Veranstaltungsreihe, auf die Fahnen geschrieben hat. Sein Ziel ist es, Gründer in Rostock und Mecklenburg Vorpommern zusammen zu führen.
Autor: Antje Benda

Rostocker Fahrradjäger

Die Fahrrad-Saison startet und stellt uns vor neue Herausforderungen: den Diebstahlschutz.
Autor: Timon
Moderation: Svenja

Wer war dieser Blücher?

Der Universitätsplatz wird nicht nur von dem  „Brunnen der Lebensfreude“,  sondern auch von dem altehrwürdigen Blücherdenkmal geschmückt. Doch was hat es eigentlich mit diesem Gebhard Leberecht von Blücher auf sich? Und was hat der mit unserer Hansestadt zu tun?
Autor: Sarah
Moderation: Heinrich

Interdisziplinärer Wettbewerb der HMT

Wenn Studenten der Hochschule für Musik und Theater sich zusammen tun, ihre künstlerischen Fähigkeiten vereinen und ein eigenes Stück entwickeln,  dann kann man sich auf  kreativ verrückte Ideen und musikalisch – dramatische Einlagen freuen.  Am 3. April wurden die  beeindruckendsten Inszenierungen im Rahmen des interdisziplinären Wettbewerbs gekürt.
Autor: Steffen
Moderation: Heinrich

Rund um den Hausbau

… geht es auf der Rostocker Hausbaumesse am 9. und 10. April im OSPA Zentrum.  Wie es um den Wohnungs – und Hausbau momentan in Rostock bestellt ist, bekommt ihr hier auf die Ohren.
Autor: Timon
Moderation: Heinrich

Rostocker Literatur Szene

Die neue Programmleiterin des Literaturhauses Rostock Ulrika Rinke war bei uns im Studio und hat mit uns über ihren neuen Job, ihre Heimat Rostock und – natürlich – über Literatur geredet.
Moderation: Isabell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.