Hörbox Energiewoche

In der Woche vom 16. zum 22. Januar hat LOHRO eine Energiewoche veranstaltet. Jeden Tag lief ein Beitrag, der sich mit dem Thema Energie befasst hat.
Unter anderem dabei: Zertifizierungen von Ökostrom, Einsatz von LED-Lampen im Straßenverkehr und die Sektorenkopplung.

Energiewende

Wie kann die Energiewende in Rostock bewältigt werden? LOHRO-Redakteur Ali hat sich mal in Rostock umgehört, was sich einige Dienstleister, Einrichtungen und Unternehmen dazu denken.

Moderator: Jonas

Modell der Stadtwerke

In nahezu jeder deutschen Stadt gibt es einen Stromanbieter, der die nähere Gegend mit Strom beliefert. Stadtwerke nennen die sich häufig. Ob das Modell der Stadtwerke überhaupt noch aktuell ist, das hat Ali herausgefunden.

Moderator: Klaus

Sektorenkopplung

Wie kann die Energiewende noch besser gelöst werden? Durch die Sektorenkoppung. Was das ist hat Jonas mal nachgehört.

Moderator: Jonas

Stromzertifikate

Ist Ökostrom gleich Ökostrom? Jonas hat sich diese Frage gestellt und dabei mal die Zertifikate, die Strom als grünen bestätigen, unter die Lupe genommen.

Moderation: Zsombor

LED-Lampen

Die Hansestadt Rostock wechselt nach und nach die alten Straßenlaternen mit Natriumdampflampen aus und ersetzt sie mit LED-Leuchten. Was LED-Lampen für Vorteile haben und ob sie sich wirklich rentieren, das hat Jonas recherchiert.

Moderation: Zsombor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*