HÖRBOX 50/ 2016

Themen der Wochen u.a. Schausteller spenden für Kinder; Foodsharing in Rostock; Vorgestellt: Thomas König; Aufruf zur Typisierung; 1.Literaturpreis MV; Seawolves finden ihr Sieger-Gen wieder. Landesmuseum soll nach HRO.

Schausteller spenden für Kinder

Rostocks Schausteller des Weihnachtsmarktes setzen ihre Tradition fort und zeigen soziale Verantwortung. In diesem jahr kamen bei der Sammelaktion rund 8.000 Euro zusammen. Das Geld wurde u.a. an das Stadtteil- und Begegnungszentrum Dierkow, die Stiftung St.-Marien-Kirche zu Rostock e.V., die Krebsforschung der Uni Rostock, die Rostocker Kinderonkologie und die Vereine Charisma und Wohltat verteilt.
Autor: Jonas

Gans, Ente & Co.

Was kommt bei den Rostockern zu Weihnachten auf den Esstisch?
Autorin: Anni
Moderation: Luise

Musik mal anders

Thomas König ist musizierender Komponist und komponierender Musiker in einem. So steht es auch in einer Unterzeile auf seiner Visitenkarte „Violine & Komposition“.
Autorin: Luise
Moderation: Jonas

Das Ende der Verschwendung

In Rostock gründet sich eine Foodsharing-Initiative. Es soll eine Plattform sein, mittels der nicht benötigte Lebensmittel geteilt werden können.
Autorin: Mary
Moderation: Ellen

Poetry-Slammen leicht erklärt

Julia Engelmann hat in Rostock viele Fans. Vor wenigen Tagen versammelten sich alle in Moya, um die Worte und die Meassage der Bremerin zu erhören. Für LOHRO-Reporterin Tanja gab’s ein extra Interview:
Autorin: Tanja
Moderation: Konrad

Lebensretter gesucht

Sieben Millionen Menschen in Deutschland haben sich bereits in die Knochenmarkspenderdatei aufnehmen lassen. Doch das reicht noch lange nicht um allen Betroffen mit Diagnose Krebs zu helfen. Engagierte Rostocker rufen zum Mitmachen auf: Mittwoch, (14.12.) von 13:30 bis 17:30 Uhr im Haus I der Universität am Campus Ulmenstraße:
Moderation: Jonas

Die Geschichte des Rostocker Weihnachtsmarktes

In unserer wöchentliche Stadtgeschichte geht es heute um den Rostocker Weihnachtsmarkt. Die Tradition ist noch gar nicht soooo alt, sie reicht nur zurück bis ins Jahr 1949:
Autor: Ali

1. Literaturpreis MV vergeben

Es war ein Wettbewerb in Rekordzeit. Erste Pläne wurden im Frühjahr bekannt, die Ausschreibung folgte im Sommer und am Wochenende stand der erste Sieger fest. Wir blicken zurück auf die Kultur-Premiere „Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern:
Autor: Ralph
Moderation: Aldo

Basketballer „finden“ ihr Sieger-Gen wieder

Es geht doch – die Rostock Seawolves können noch gewinnen. 78:75 endete die Partie am Sonntag in der Satdthalle vor 1.963 Zuschauern. Ali sucht den „Vater des Erfolges“:
Autor: Ali
Moderation: Friedrich


Unterschriften für ein Landesmuseum

Die Archäologen im Land sind seit Jahren auf der Suche nach einem Standort für ihre Schätze. Eine Studie kam zu dem Schluß: Ein Museum macht nur Sinn in Rostock. Seit der Veröffentlichung dieser Studie „ruht der See“. Frust macht sich breit:
Autor: Jonas
Moderation: Friedrich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*