HÖRBOX 48/ 2016

Themen der Woche u.a. Welt-Aids-Tag; Metallbauer gesucht; Literaturpreis MV; vor dem G20-Treffen; Weltaidstag; Neue Runde Pitchlab; Aids-Teddies wieder da; Krise der Basketballer; so schön ist Wasserspringen.

Metallbauer gesucht

Was Metallbauer herstellen ist robust und funktional. Doch immer weniger Schüler entscheiden sich so einen Job zu lernen. Warum ist das so? Wir haben bei einem Familienunternehmen aus Tessin vorbeigeschaut. Die Firma ist heute (Donnerstag) erst zum Unternehmen des Jahres gekürt worden:
Autor: Ali

Spenden, Schleifen und Teddies – Solidarität zur AIDS-Hilfe

Heute ist Welt-Aids-Tag. Das haben wir zum Anlass genommen noch einmal darauf hinzuweisen, dass Aids bei uns immer noch ein Problemthema sei. Und … nach wie vor fühlen sich HIV positive Menschen diskriminiert.
Ein Blick in die Geschichte- Autor: Zsombor

Musiker mit HIV-Vergangenheit – Autor: Luise

Benefizveranstaltungen – Autor: Felix

Aids – Beratung, Hilfe, Vorsorge – darum kümmert sich Robert Holz vom Centrum für sexuelle Gesundheit – ein Interview:

Kandidaten für den Literaturpreis MV benannt

Mecklenburg Vorpommern ist ein Literaturland. Da muss natürlich auch ein eigener Literaturpreis her. Von insgesamt über 100 Bewerbungen hat eine Jury nun sechs Kandidaten „aussortiert“ und für den Preis nominiert:
Moderation: Maik

Der neue Abschiebeminister….

Die Initiative „Jugendliche ohne Grenzen“ hat am Mittwoch erneut den Negativpreis „Abschiebeminister 2016“ verliehen. Wer’s wohl geworden ist?
Autor: Jonas
Moderation: Maik

Vorbereitungen zum G20-Treffen

Im Juli empfängt Angela Merkel die Staats- und Regierungschefs der G 20 in Hamburg. Auf der Agenda: Flucht, Migration, Klimaschutz und Frauenrechte. Die Vorbereitungen laufen … auch bei VENRO – dem Dachverband von 127 entwicklungspolitischen und humanitären Nichtregierungsorganisationen.
Autorin: Mary
Moderation: Maik

Freundschaft mit Kuba

Der Tod Fidel Castro’s lässt Menschen trauern oder auch feiern. Welche Reaktion der Tod in der AG Cuba Sí ausgelöst hat – dürfte klar sein:
Autor: Aldi
Moderation: Ellen

Aids-Teddies wieder da

Am 1. Dezember jetz Welt-Aids-Tag. Und pünktlich zum Aktionstag tauchen auch die beliebten „Aids-Teddies“ wieder auf:
Autor: Ali
Moderation: Antje

Pitchlab lädt zur nächsten Runde

Jungunternehmer und Kreative im Erfahrungsaustausch – das ist die Idee hinter dem Projekt Pitchlab. Auch die neue Runde verspricht kurzweilige Gesprächsminuten. Wir stellen die beteiligtebn vor:
Autorin: Antje

Die Show der Wasserspringer

Vier Jahre musste die Springershow des WSC Rostock pausieren. Am Wochenende durften sich die kleinen und großen „Wasserflöhe“ des Vereins nun wieder ihrem Publikum zeigen. LOHRO war natürlich dabei:
Autor: Ali
Moderation: Antje


@RaBmedia@RaBmedia@RaBmedia@RaBmedia@RaBmedia@RaBmedia@RaBmedia@RaBmedia

Rostocks Basketballer in der Krise

Den Seawolves dürften ein paar schlaflose Nächte und anstrengende Tage bevor stehen. Es geht nämlich auf Ursachensuche. Grund ist die sportliche Krise!
Autor: Ali

@RaBmedia@RaBmedia@RaBmedia@RaBmedia@RaBmedia@RaBmedia@RaBmedia@RaBmedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.