HÖRBOX 44/ 2017

Die Themen der Woche u.a Informationen zur Demenz; Erzieher-Demo am Samstag; Pläne zum Theater des Friedens; mit der RSAG auf Nachttour; Landesrockfestival 2017;

Präventionstage zur Demenz

Das Leben mit Menschen mit einer Demenz ist oft schwierig. Um es ein wenig leichter zu gestalten und vor allem um die Veränderungen besser zu verstehen – informieren Ärztekammer MV und Alzheimer-Gesellschaft im Rhamen eines Präventionstages:
Autor: Ali

die Angebote zum Präventionstag:
Montag, 06.11. – 16 bis 18 Uhr; Ärztekammer MV, August-Bebel-Straße 9
Vorträge und Diskussion: „Demenzdiagnostik und Präventionsmöglichkeiten“; „Demenztherapie“ & „Leben mit Demenz, Angehörige stärken“.
Dienstag, 07.11. – 9 bis 10:30 Uhr; Klinik für Chirurgie, Schillingallee 35;
Vortrag und Diskussion: „MRT-Zeichen der Demenz“
Dienstag, 07.11. – von 18 bis 20 Uhr;
Telefonforum mit Fachärzten und Notaren für Betroffene und Angehörige – Tel. 0381/ 49280-0

Kita-ErzieherInnen auf der Straße

In Rostock betreut ein Erzieher im Durchschnitt 13 Kids in der Kita oder 6 in der Krippe. Zu viel – um eine hohe qualitative Betreuung zu gewährleisten. Ärgern tut aber auch die schlechte Bezahlung, zu viele Überstunden und der Personalmangel. Daher haben die Erzieher zur Kundgebung aufgerufen:
Im Studio-Gespräch waren Lena & Christopher:
Moderation: Mirco


Demo: Sonnabend (4.11.) – 13 Uhr vom Hauptbahnhof zum Neuen Markt.

Die RSAG und die Steintorkreuzung

Seit einigen Wochen wechselt die Rostocker Straßenbahn AG die Schienen zwischen Steintor und Paulstraße aus. Die Kunden merken davon fast nichts. Wir waren dennoch neugierig, wie lange die Baustelle noch dauert:
Autor: Johannes
Moderation: Mirco

Rostock bekommt neuen „Kulturpalast“

Das Theater des Friedens am Doberaner Platz ist eine Institution. Seit einigen Wochen wird aber im & am Haus gewerkelt. Denn die neuen Eigentümer wollen das Haus Anfang Dezember mit einem neuen Konzept wiederbeleben. Wir haben schon einmal nachgefragt:
Autor: Ali
Moderation: Steffen

Ein Bus voller Party-people

Die Rostocker Straßenbahn AG hatte zur Jubiläumsfeier der Nachtbuslinie „Fledermaus“ geladen. Wir haben die Tour begleitet und trafen ein wirklich feierwütiges Publikum:
Autor: Ali
Moderation: Steffen

LOHRO auf dem Landesrockfestival

Die Entscheidung ist gefallen: Terrifying! High Clouds ist Mecklenburg Vorpommern’s beste Band 2017. So wollte es die Jury des Landesrockfestival. Ob das auch die Fans so sahen – auch das haben Friedrich und Matthias am Abend im MAU nachgefragt:
Autoren: Friedrich & Matthias

Seawolves beissen Oldenburg weg

Rostocks Basketballer sind in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Nach dem Auswärtssieg in Cuxhaven folgte am Wochenende ein Heimsieg gegen Oldenburg. Wir erzählen wie die Fans mitfiebern:
Autor: Ali
Moderation: Tini

erstellt: Ali

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*