HÖRBOX 45/ 2019

Diese Woche bei uns im Programm: Freie Radios im Austausch; Erinnerungen an den Herbst ’89; Nachwuchs-Box-DM in Rostock; Unruhen in Chile; Lichtwoche gestartet; Inklusives Theaterfestival DIALOGE; Bauernprotetse in Rostock.

LOHRO lädt zum Bundeskongress der Freien Radios

Am Donnerstag (7.11.) hat im Haus Frieda 23 das jährliche Netzwerktreffen der Freien Radios begonnen. Rund 100 Radiomacher aus dem gesamten Bundesgebiet sind angereist um Erfahrungen auszutauschen und an Workshops teilzunehmen.

Radio Corax (Halle) – Autor: Team Corax

Radio Slubfurt (Frankfurt/Oder) – Autor: Lennart

Radio Z (Nürnberg) -Autorin: Anna

Radio F.R.E.I. (Erfurt) – Autor: Ali

Radio FSK (Hamburg) – Autorin: Franzi

Rostocker erinnen sich an den Herbst ’89

Als am 9. November in Berlin die Mauer aufging, da hatten zahlreiche Rostocker gerade in der Innenstadt für mehr Demokratie und Reisefreiheit demonstriert. Es war eine von mehreren Donnerstagsdemos, die am 19. Oktober ihren Anfang nahmen. Auf Rostocks Straßen unterwegs waren damals  u.a. auch die Bürgerrechtlerin Dietlind Glüer, der Pastor Henry Lohse und Volker Höffer (heute Leiter des Stasi-Unterlagenarchivs der Außenstelle Rostock):

Rostocker Boxer im Titelkampf

Der PSV Rostock ist Ende Oktober Gastgeber der Deutschen Meisterschaften der U-22-Boxer. Unter den insgesamt 80 Kämpfern sind 8 Vertreter aus MV, zwei aus Rostock. Wir haben die Organisatoren, den gastgebenden Verein sowie die Rostockerin Hanne Brügmann (19) bei ihrem Debüt begleitet.

Autor: Ali

Eindrücke von den sozialen Protesten in Chile

Seit Tagen gehen in Chile Menschen auf die Straße und wehren sich gegen zunehmende Ungerechtigkeiten. Knapp 20 Menschen sind dabei auch schon ums Leben gekommen.

Autorin: Anna

Die 18. Lichtwoche der Stadtwerke

Die Rostocker Innenstadt erstrahlt von Montag an in einem ganz besonderen Licht. Rund um den Universitätsplatz sind zahlreiche Lichtinstallationen montiert.

Autorin: Anna

Stummfilmnacht feiert 50. Jubiläum und Stan & Olli

Seit 2014 gehören Stummfilmnächte zu Rostock. Am Freitag öffnen sich die Türen nun zum 50. Mal. Auf dem Spielplan der Nikolaikirche stehen 5 „Knallerfilme“ mit „Dick & Doof“.

Autor: Ali

Bauernprotest in Rostock

Hunderte Traktoren sorgten am Montag in Rostock für volle Straßen. Die Landwirte aus allen MV-Regionen protestierten im Stadthafen gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung und den schlechten Ruf der Branche. Die LOHRO-Reporterinnen Franziska & Anna haben einige Simmungsbilder eingefangen:

Autorinnen: Franzi & Anna

Rostock feiert das 6. Dialoge-Festival

Das inklusive Theaterfestival Dialoge steht vor der Tür. Vom 21. bis 25. Oktober arbeiten Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung gemeinsam Bühnenprogramme aus.

Autorin: Anna

Fachkonferenz zur Belebung von Toitenwinkel

Ein ehemaliger Supermarkt in Toitenwinkel wird zum neuen Kreativ-Zentrum im Stadtviertel. Das ist die Vision eines Initiativkreises. Am Freitag haben Bürger und Fachexperten gemeinsam über die Vision diskutiert.

Autor: Josu

 

Ein Kommentar zu “HÖRBOX 45/ 2019”

  1. Ich hoffe, es kommen noch mehr Beiträge zu den einzelnen freien Radiosendern, das ist spannend zu hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.