HÖRBOX 43/ 2017

Die Themen der Woche waren u.a. Uni öffnet Familienbüro; Tag der Bibliotheken; Ja zur Gleichstellung; Seltene Berufe vorgestellt; Vorschau aufs Landesrockfestival.

Universität eröffnet Familienbüro

Seit 2009 ist die Rostocker Universität als familienfreundliche Hochschule zertifiziert. Jetzt eröffnete sie eine spezielle Anlaufstelle für junge Familien.
Autor: Göran

Eine Nacht der Museen

Rostock lädt am Wochenende wieder zur Langen Nacht der Museen. 16 Einrichtungen werden ihre Türen öffnen.
Autorin: Finja

Wörter & Unwörter

Alle Jahre sollen wir über das Jugendwort abstimmen. Aber nur die Wenigsten kennen die Vorschläge oder nutzen diese.
Autorin: Julia

Rostocker Car-Sharing macht mobil

Zwei Rostocker versuchen sich in der umweltverträglichen Auto-Ausleihe. Ab sofort steht ein Mobil auch auf dem Hof der Frieda 23 zur Nutzung bereit.
Autorin: Nina

Ein Grundstein für das Polarium

Im neuen Polarium des Zoos sollen sich von Spätsommer an Eisbären und Pinguine wohlfühlen. Am Donnerstag haben die Arbeiten am Millionenbau begonnen.
Autor: Göran

Schon gewußt? Berufsbilder 2017

In dieser Woche möchten euch Finja und Hannah einige Berufe vorstellen, die in der Wunschliste von Schulabgängern nicht gerade ganz oben stehen. Aber vieleicht sind sie ja künftig eine Überlegung wert:
Arbeit beim Zoll

Schornsteinfeger

Operationstechnische Assistentin

Mediengestalter

Förster

JA zur Gleichstellung der Geschlechter

Rostock hat die EU-Charta für Gleichstellung von Frauen und Männern auf kommunaler Ebene unterzeichnet. Sie ist damit die erste Kommune im Land:
Autor: Göran

Ein Tag für die Bibliotheken

Traditionell am 24. Oktober stehen die Bibliotheken etwas mehr im Focus. Auch die Rostocker Leser können sich auf Angebote freuen:
Autorin: Julia

Und hier wird das Geheimnis gelüftet:

Vorfreude auf das 25. Landesrockfestival

Am kommenden Samstag rocken die besten Bands Mecklenburg Vorpommerns wieder die Bühne im MAU. Es geht um Prestige und um die Teilnamhe am Bundeswettbewerb Local Heroes.
Autorin: Hanna

Und das sind die Finalisten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*