Radio zum Nachhören

HÖRBOX 41/2016

Hochschulsport in Rostock; 10 Jahre Endstation RECHTS; assistierte Ausbildung; 135 Jahre Strassenbahnen in der Hansestadt; Hör mal, Rostock! ; Jungstag in MV; L-Support; Kindertheater;

Hochschulsport

Wenn Studenten trotz Semesterferien um 8Uhr30 wach sind und vor dem Computer sitzen, dann muß schon was passiert sein. Tatsächlich konnte man sich für die Hochschulsportkurse einschreiben. Auch unsere Studentin Anni kam eine halbe Stunde später zur Arbeit, nur um einen Sportkurs zu ergattern.

Redaktion: Anni

10 Jahre Endstation Rechts

Vor wenigen Tagen wurde die Rostocker Initiative „Endstation Rechts“ mit dem Europäischen Bürgerpreis ausgezeichnet. Die Ehrung kam genau richtig, denn die Initiative feiert in diesem Jahr ihren 10. Geburtstag. In den Anfangsjahren galt es vor allem das weitere Ausbreiten der NPD in der Region zu verhindern. Inzwischen richtet sich der Focus auch auf andere Aktivitäten: dazu gehört die AfD aber auch die so genannte „identitäre Bewegung“, die ihren Bundessitz in die Rostocker Innenstadt verlegen will. Für „Endstation Rechts“ Grund genug, weiter am Ball zu bleiben:

Redaktion: Zsombor

Assistierte Ausbildung

Man mag es kaum glauben, aber nach ein zwei Monaten Berufsausbildung haben die ersten Jugendlichen ihre Ausbildung bereits wieder hingeschmissen. Dabei waren es manchmal nur kleine Probleme, die durchaus händelbar gewesen wären. Genau da setzt die Bundesagentur für Arbeit mit ihrem Projekt „Assistierte Ausbildung“ an:

Redaktion: Ali

135 Jahre Strassenbahn

Dieses Wochenende steht in Rostock ein ziemlich bedeutsamer Geburtstag an. Die RSAG feiert ihr 135-jähriges Bestehen. Jonas und Jonas haben sich erkundigt, was dort so läuft und auch noch etwas über ein neues Angebot herausgefunden. Aber hört einfach selbst.

Redaktion: Jonas, Jonas

Für alle Straßenbahnfans steht also am Sonntag ein großes Event an. Los geht’s um 11Uhr  am „depot 12″  in Marienehe.

Hör mal, Rostock!

Das Ostseestadion ist in Rostock die größte Sportanlage. Sie wurde Anfang der 50er Jahre erbaut. 30 Jahre älter ist das Volksstadion. Beide Anlagen haben eines gemein – für den Bau fehlte das notwendige Geld. Und so packten in beiden Fällen tausende Rostocker einfach selbst mit an – teils mit Arbeitseinsätzen, teils mit Spenden.

Redaktion: Ali

L-Support

Jede dritte Frau in Europa ist von Gewalt betroffen. Besonders gefährdet sind lesbische Frauen. Jana aus der Redaktion „Querfeldein“ stellt ein Projekt vor, das lesbische Frauen unterstützt, die von Gewalt betroffen sind.

Redaktion: Jana

Jungstag in MV

Bundesweit hat der Girlsday einen hohen Bekanntheitsgrad. Der Boys-Day ist noch nicht so präsent, und den Jungstag, den gibt es nur in Mecklenburg Vorpommern. Und genau deshalb findet er auch in unserem Programm seinen Platz.

Redaktion: Johanna

Ein Kommentar zu “HÖRBOX 41/2016”

  1. Thorsten Kolberg schrieb am 18. Oktober 2016 um 22:02 Uhr

    Hallo Anni,
    gut gemacht !
    Liebe Grüße, Papa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.