Hörbox 41/ 2017

Die Themen der Woche, unter anderem: 50. Todestag von Che Guevara, Darstellung von psychischen Störungen in Filmen, neue Fangquoten für die Ostsee und vieles mehr.

Ausstellungseröffnung

Die Frieda23 ist oft Schauplatz von Kunstinstallationen. So auch jetzt, denn am vergangenen Freitag wurde die Ausstellung „Dialoge“ eröffnet.

Autor: Hannah

 

50. Todestag Che Guevaras

Am 9. Okober jährte sich der Todestag von Guevara zum mittlerweile 50. Mal. Über seine Bedeutung berichtet unser Praktikant Martin:

Autor: Martin

 

Psychische Störungen in Filmen

Am 5. Oktober begannen die 12. Rostocker Film- und Kulturtage „Abgedreht“ zu psychischen Erkrankungen. Deswegen hat unser Redakteur Alexander recherchiert, wie diese in Filmen dargestellt werden.

Autor: Alex

 

Rostocker Seawolves

Am 08.10 bestritten die Seawolves ihr erstes Heimspiel der Saison gegen die Artland Dragons. Wie die Basketballer sich geschlagen haben, hört ihr im Spielbericht:

Autor: Ali

 

Neues COR-Album mit Interview

Die Rocker der Hardcore-Band „COR“ haben ihr neues Album „Leitkultur“ veröffentlicht. Bei uns waren sie diese Woche unter anderem in einem Interview zu hören:

Autor: Andrea

 

Plattentipp: Marilyn Manson

Und musikalisch geht es weiter, denn Marilyn Manson hat sein neues Album „Heaven Upside Down“ veröffentlicht. Aus der Musikredaktion kommt dazu eine Kritik:

Autor: Andrea

 

Neues Stück im Volkstheater

Am 13.10 findet die Premiere des Stückes „Das Sparschwein“ im Volkstheater statt. Im Studiogespräch hat Aldo mit Johanna Schall gesprochen, welche die Inszenierung übernahm:

Autor: Aldo

 

Neue Fangquoten 2018

Die EU hat für das kommende Jahr neue Fischfangquoten beschlossen. Daraufhin zeigten sich einige Fischerien verärgert. Was es mit den Quoten auf sich hat, hat Hannah herausgefunden, indem sie sich mit Dr. Christopher Zimmermann, dem Leiter des Thünen-Instituts für Ostseefischerei unterhalten hat.

Autor: Hannah

 

Senf der Woche

Jeden Freitag hier zu hören: der Senf der Woche. Der nicht ganz ernst gemeinte Wochenrückblick zu allem, was diese Woche wichtig war:

Autor: Peter

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.