HÖRBOX 36/ 2017

Einige Themen der Woche. Rein gehört u.a. Klimaaktion 2017: Abgebote zum Denkmaltag; Wochenserie Irland; Segel-Weltmeisterin daheim; Unterbrigung von Flüchtlingen; Radsteherrennen am Damerower Weg; Schulanfang in Rostock.

Wir erobern die Straße – Klimaaktionstag

Am Sonntag wird die Lange Straße wieder zur Fußgängerzone. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden sich dann links und rechts in den Parktaschen zahlreiche Vereine, Initiativen und Unternehmen präsentieren. Einige stellen wir euch hier vor:
Juliane zu Besuch bei der Mosterei Neun Raben

Juliane zu Besuch beim Verein Feldrandkultur

Ali entdeckt das Fahrrad „neu“

Aldo im Interkulturellen Garten

Die Organisation des Klimaaktionstages ist kein Selbstläufer. Teresa und Florian erzählen über Notwendigkeiten und Inhalte:
Moderation: Julia

Klimaaktionstag: Sonntag 12 bis 17 Uhr – Lange Straße

Tag des Offenen Denkmals

„Macht und Pracht“ – das ist der Slogan des diesjährigen Thementages. Dazu gehören zunächst einmal die Rostocker Kirchen, Adelshäuser udn Großspeicher. Dazu gehören aber auch die Lange Straße oder das Traditionsschiff:
Autorin: Julia

Angebote des Denkmaltages in Evershagen:
Moderation: Steffen

Tag des Offenen Denkmals: Sonntag (10.09.) zwischen 10 und 17 Uhr.

Rostock denkt ans Doppeljubiläum

Die Uhr tickt … für die Hansestadt, aber auch die Universität. Beide stehen vor großen Jubiläen. Im Rathaus ist man gerüstet, eine Orgagruppe bastelt intensiv an Geburtstagsüberraschungen. Neugierig auf einen kleinen Ausblick?
Autorin: Julia
Moderation: Steffen

Typisch irisch

Irland – das ist Bier, Toast mit Würstchen & Bohnen, rote Haare, Regenbogen, Kobolde, Feen und das Wetter. Irland ist aber bon viel mehr. LOHRO-Reporterin Mareike hat sich nicht nru auf der grünen Insel umgeschaut und gearbeitet – sie hat auch die schönsten Eindrücke mitgebracht. Unsere Wochenserie „Irland“:
Autorin: Mareike




Projekt: Kunstwege über die Ostsee

Noch bis Samstag sind in der Hochschule für Musik und Theater mehr als 50 Kunstobjekte zu sehen. Sie stammen von 14 Künstlern aus Rostock und Dänemark und spiegeln das Leben, das Wasser, den Wind …. und mehr. Das Projekt endet am Samstag mit einer großen Finnisage – Herzlich Willkommen!
Autor: Ali
Moderation: Steffen

Segel-Weltmeisterin auf Heimaturlaub

Hannah Anderssohn gilt als das größte Talent im deutschen Segelnachwuchs. Das bestätigte die 17-jährige Warnemünderin nun auch mit einem WM-Titel. Vor diesem Hintergrund organisierte der Heimatverein, Warnemünder Segel-Club, am vergangenen Wochenende eine große Gratulationsparty:
Autor: Ali
Moderation: Steffen

Ein Blick nach Myanmar

Myanmar geriet in den letzten Tagen in die Schlagzeilen – viele Menschen verließen das Land. Und das nur, weil sie einer muslimischen Minderheit angehören:
Autorin: Tini

Willkommen (?) in MV

Rund 2.500 Flüchtlinge sind in den Gemeinden MV verteilt. Nur etwa 500 haben bislang einen bezahlten Job – ein Dilemma. Aber schon bei der Ankunft in der Erstaufnahme in Horst läuft alles andere als vorzeigbar:
Autorin: Tini
Moderation: Friedrich

Motorengeknatter und Radflitzer

Die 7. Ostsee-Rad-Klassik sind Geschichte. mehr als 500 Unterstützer udn Besucher schauten an den drei Tagen, beim Konzert, einem Steherrennen und der Benefiztour, vorbei. Ein paar Eindrücke von Göran, er war am Samstag auf der Radrennbahn beim Steherrennen:

Ein KinoTipp: Code Of Survival

Die Geschichte vom Ende der Gentechnik: Anhand von drei nachhaltigen Landwirtschaftsprojekten untersucht Filmemacher Bertram Verhaag welchen Schaden Gentechnik und Glyphosat anrichten:
Autorin: Tini
Moderation: Aldo

Hurra, die Schule ….

Seit Montag ist bei den Kindern und Jugendlichen iN McPom die Langeweile vorbei. Es heißt wieder: lernen! Was sich für die RostockerInnen im neuen Schuljahr verändert hat fasst Göran zusammen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*