HÖRBOX 35/2018

Einige Themen unserer Woche: unter anderem die neue Stele, Alexander spricht in einer Wochenserie über Hate Speech im Netz und vieles mehr!

Wochenserie: LOHRO auf dem Pangea

Wochenende ist Feierzeit! Und auch Arbeitszeit, zumindest für unsere Redakteurinnen Hannah,Nina und Finja. Während die sich durchs bunte Getümmel des Pangea Festivals geschoben haben, waren auch jede Menge Künstler da, die sie für Interviews treffen konnten:

Dienstag, 28.08.:  Danger Dan

Mittwoch, 29.08.:  Liedfett

Donnerstag, 30.08.:  Pöbel MC

Halbwochenserie: Hate Speech im Netz

Das Internet ist der Ort aller Möglichkeiten und Ideen, aber mit der fortschreitenden Digitalisierung leider auch ein Ort, in dem Menschen immer mehr aufgrund ihrer Meinung oder Identität ausgegrenzt und beleidigt werden. „Hate Speech“ im Netz ist ein echtes Problem  – und momentan so akut, dass wir uns auch in dieser Woche mit dem Thema auseinandersetzen werden.

Redakteur: Alex

Montag, 27.08.: JUUUPORT

Dienstag, 28.08.: Werte Leben Online

Newcomer Cafe

Seit knapp einem Jahr gibt es den integrativen Treff in der Budapester Straße 16 in der KTV. Dort fand vor kurzem ein Grillabend statt. Unser Redakteur Thomas sprach mit Ronja und Julia vom Newcomer Cafes über den Zweck und das laufende Programm.

Redakteur: Thomas

 

Sommerloch Review

Der Herbst kommt und der Winter schaut quasi schon um die Ecke. Lukas hat sich noch einmal mit der schönsten Jahreszeit beschöftigt und ein kleines Sommerfazit aus Nachrichtensicht gezogen.

Redakteur:Lukas

 

Griffinsmatch gegen Düsseldorf

Die American Footballer in Rostock: Einerseits waren sie in dieser Saison so erfolgreichwie noch nie, andererseits gelang ihnen nach der Sommerpause kein Sieg mehr. Das sich das beim Spiel gegen den potentielln Aufsteiger Düsseldorf Panthers ändern könnte war unwahrscheinlich und trat auch nicht ein.
Ali war vor Ort und hat ein bisschen Ursachenforschung betrieben
Redakteur:Lukas

 

Neue Stele

Der Doberaner Platz war letzte Woche Mittwoch gut gefüllt. Eine neue Marmor Stelee wurde enthült. Diese soll an die ausländerfeindlichen Ausschreitungen 1992 in Lichtenhagen zu erinnern. Insgesamt sechs solcher Stelen gibt es mittlerweile im Rostocker Stadtgebiet. LOHRO Reporter Thomas war vor Ort und hat mit der Journalistin und Schriftstellerin Hatice Akyün ein paar Worte gewechselt:
Redakteur:Lukas

 

Grüne Zukunftstour

Am kommenden Sonnabend veranstalten die Grünen eine sogenannte Zukunftstour durch MV. Thematisch geht’s um klimafreundliche Mobilität. Alles weitere erfahrt ihr jetzt im Interview mit Johann Georg Jäger, Landesvorsitzender der Grünen in MV.

Redakteur:Aldo

 

Rechtsextremismus in der schwarzen Szene

Vor einiger Zeit hat ein ehemaliger Kollege von uns bereits Antisemitismus im Black Metal in einem Beitrag beleuchtet. Aber auch in anderen Szenen und Genres tauchen immer wieder rechtsradikale Tendenzen auf.m
In diesem Beitrag widmet sich Andrea der sogenannten „Schwarzen Szene“ – also die Szene, die z.B. EBM, Gothic oder Wave vereint.
Gibt es dort ähnliche Tendenzen wie im Black Metal und worauf gründet sich die Kritik eigentlich?

Redakteurin: Andrea

 

Rostock-Suite

Wie viel wisst ihr eigentlich über die rostocker Geschichte?
Am kommenden Samstag findet in Warnemünde eine Rock-Suite statt, rund um Rostocks 800 jährige Geschichte. Mit Songs von rostocker Bands „Dritte Wahl“ oder „Five Men On The Rocks“ findet ein Spektakel aus Animation, Musik, Schauspiel und Poesie statt.
LOHRO-Redakteurin Rieke hat sich mit den Darstellern und Mitwirkenden getroffen.

Redakteur: Rieke

 

Perspektive auf dem Land

Die Flucht auf das Land liegt im Trend. Von Berlin aus suchen Hunderte Großstädter das ruhige Leben in Brandenburg. Zeitschriften wie „Landlust“ und „Landidee“ gehören bundesweit zu den auflagenstärksten Publikationen.
Doch mal ehrlich: Auf dem Land zu leben – zum Beispiel hier in Mecklenburg-Vorpommern – hat nicht nur Vorteile, stellt Radio Utoptie-Redakteurin Tini fest.

Redakteur: Tini

 

BeneFIT

Wer sich in Rostock für lokalen Sport interessiert, hat am kommenden Wochenende die Qual der Wahl:
Die American Footballer – die Griffins – laden zum letzten Heimspiel der Saison, die Handballer des HC Empor starten in die Saison und die Basketballer der Seawolves bestreiten ihr erstes offizielles Testspiel.
Und für die, die ein Angebot für die Kids suchen, gibt es auch etwas: Das Sportprojekt „BeneFIT“ lädt in die Stadthalle.

Redakteur: Ali

 

Mietpreisbremse

Es gibt kaum eine Stadt, in der die Mietpreise nicht durch die Decke gehen. So leider auch in Rostock. Um diesem Problem entgegenzuwirken, tritt am 01.Oktober eine Mietpreisbremse in Kraft.
Um mehr über dieses Thema und die Bremse zu erfahren, sprach unser Redakteur Aldo mit Kai Uwe Klause, Geschäftsführer des Mietervereins Rostock.

Redakteur: Aldo

 

Arbeitsagentur

Der Monat endet, die Agenturen für Arbeit zählen traditionell ihre „Kunden“ zusammen, also die Menschen, die momentan ohne einen festen Job sind.
So geht es Jahr für Jahr, Monat für Monat. Doch, während in den vergangenen Monaten die Zahl der Geldempfänger immer weiter gesunken ist, heißt es im August: Sommerflaute.
Wie das zu verstehen ist, hat Ali nachgefragrt

Redakteur: Ali

 

Nachhaltige Modee

Die Modewelt verändert sich ständig. Bunt, schwarz, Blumen, keine Blumen. Doch, mittlerweile gibt es auch Trends, die nicht damit zu tun haben, was auf Shirts und Pullis steht, sondern woher diese kommen und wie sie produziert werden.
Auch in Rostock hat dieser Trend Fuß fassen können. Unsere Redakteurin Emily hat kurz vor der Eröffnung eines Alternativshops mit dem Gründer Sten Dumaschefski über Nachhaltikeit, Mode und Ziele gesprochen.

Redakteur:Emily

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.