Radio zum Nachhören

HÖRBOX 34/ 2017

Die Themen der Woche u.a. Gedenktage zu „Lichtenhagen’92; Stadtwette zum Klimatag; neue Alben von Strandheizung & Triggerfinger; Mikroplastik in der Warnow.

Lichtenhagen: Erinnern & Mahnen

Die Bilder der ausländerfeindlichen Ausschreitungen von Lichtenhagen 1992 gingen um die Welt. Die zahlreichen Gedenkveranstaltungen 2017 sollen es auch.

Mit dem Kunstwerk „Gestern Heute Morgen“ gedenkt Rostock den Pogromen 1992 in Lichtenhagen. Die fünf Figuren aus Laaser Marmor, deren individuelle Gestaltung jeweils einen Aspekt des Pogroms von Rostock-Lichtenhagen 1992 aufgreift, werden an fünf Tagen eingeweiht. Sie stammen aus der Werkstatt der Künstlergruppe SCHAUM (Alexandra Lotz, Tim Kellner):
Autorin: Tini

Lichtenhagen 1992 – wie die Musik die Ausschreitungen aufarbeitet:
Autorin: Andrea
Moderation: Jonas

Lichtenhagen 1992 -mitten im Wohngebiet befand sich die Zentrale Aufnahmestelle des Landes für Asylbewerber, kurz Zast. Sie war überfüllt, vor allem Sinti und Roma mussten unter menschenunwürdigen Umständen vor dem Haus campieren:
Autor: Zsombor
Moderation: Friedrich

Vor großer Kulisse wurde am Dienstagabend die erste Gedenkstele eingeweiht. LOHRO war vor Ort:
Autor: Jonas
Moderation: Jonas

Dezentrales Gedenken, das ist der Gedanke anläßlich des 25-jährigen Jahrestages der Ausschreitungen von Rostock-Lichtenhagen. Eine der Stelen steht im Rosengarten – an dem Platz, an dem sich früher das Jugendalternativzentrum -JAZ- befand:
Autorin: Tini
Moderation: Jonas

Unaufgeräumte Musik aus Belgien

Mit dem Cover von „I Follow River“ schafften Triggerfinger den internationalen Durchbruch – ein echter Ohrwurm. Ob das auch die eigenen Songs des neuen Album’s „Colossus“ (VÖ: 25.08.2017) schaffen?
Autor: Ali

Musik wie der Sommer

Strandheizung – diesen Kunstnamen hat sich eine Band aus Sachsen/Thüringen gegeben. Wir stellen das aktuelle Album „Einfach tanzen“ vor (VÖ: 25.08.2017):
Autor: Ali
Moderation: Jonas

Wetten dass … ?

Rostocks Luft gilt als relativ sauber. Es geht aber immer noch besser. Helfen würde es, wenn viele Einwohner verstärkt auf Fahrräder umsteigen. Umweltsenator Holger Matthäus stellt die WETTE:
Autorin: Mareike
Moderation: Friedrich

Hüpfen bis zum Umfallen

Hüpfburgen sind die ultimativen Gute-Laune-Macher bei Kindern. Ihr Dasein verdanken sie aber eher einem Zufall. Wir begeben uns auf Zeitreise …
Autor: Jonas
Moderation: Zsombor

IOW erforscht Mikroplastik in der Warnow

Das Warnemünder Institut für Ostseeforschung leitet ein neues Projekt zur Erforschung von Mikroplastik in Flüssen. Als Beispiel soll dazu die Warnow herhalten. Das Projekt wird vom Bundesforschungsministerium drei Jahre lang mit 1,7 Millionen Euro unterstützt:
Autorin: Jasmin
Moderation: Jonas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.