Hörbox 29/2017

Themen unter anderem sind: eine Wochenserie zum Klimawandel, Senf der Woche, u.a.

Moore & Klimawandel

Ein wenig beachtetes Thema beim Klimawandel sind die Moore. Prof Dr Hans Joosten von der Uni Greifswald ist Experte auf diesem Gebiet. Unser Redakteur Aldo traf ihn auf der Konferenz Klimawandel konkret und hat ihn zu diesem Thema befragt.

 

Klimawandel & Tiiere & Pflanzen

Der Meeresspiegel steigt, Sturmfluten nehmen zu und Hitzewellen. Solauten die Prognosen für MV.Und welche Auswirkungen der auf die Tier- und Pflanzenwelt im Land hat, darüber hat sich LOHRO-Praktikant Henning bei Jörg Schmiedel erkundet. Er ist ehrenamtlicher Mitarbeiter beim BUND.

Redakteur: Aldo & Henning

 

Klimawandel &v Ostsee 

Der Klimawandel kommt zwar schleichend, aber er wird in den kommenden Jahren auch Auswirkungen auf uns haben. In dieser Woche beschäftigen wir uns damit, betrachten die Auswirkungen auf Tier – und Pflanzenwelt und den Menschen. Heute geht es um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Ostsee.

Redakteur: Carlo & Aldo

 

Klimawandel & Wert

Wie viel ist uns eigentlich die Natur wert? Die Forschungsgruppe um den Volkswirtschaftler Professor Bernd Hansjürgens versucht genau das herauszufinden. LOHRO-Redakteur Aldo hat sich mit ihm über das Projekt mit dem Namen „Naturkapital“ unterhalten.

 

Klimawandel – Interview Prof. Rahmstorf

Diese Woche haben wir uns ausführlich dem Klimawandel gewidmet. Abschließend hört Ihr heute ein Interview mit Prof. Dr. Steffan Rahmstorf zum globalen aktuellen Stand des Klimawandels. Er ist Forscher am renomierten Potsdam Institut für Klimafolgenforschung. Unser Redakteur Aldo traf ihn auf der Konferenz Klimawandel konkret, welche Ende Juni in Warnemünde stattfand.

 

Senf der Woche

Der satirische Wochenrüblick mit Peter.

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.