Hörbox 22/2017

Das Handy feiert Geburtstag, neuer Treffpunkt für Jugendliche, Fête de la musique 2017, Siegmann-Stiftung beschäftigt sich mit Kinderarmut… und mehr.

Legal sprayen…?!

Rumgeschmiere oder hohe Kunst. Das sind die beiden Extreme zwischen denen sich Graffiti bewegt. Was zwischen Schmiererei und dem moderen Rembrandt steht, das ist die Kriminalisierung der Kunst. Graffiti nimmt viel Platz eine und ist kaum auf klien Leindwände zu pressen, daher suchen sich die Sprayer andere Flächen. Mary hat sich für euch mit der Entkriminalisierung von Graffiti beschäftigt…

Redakteurin: Mary

44 Jahre MOBILität

Am 13. Juni feierte das Mobiltelefon seinen 44 Geburtstags. Zu diesem Anlass hat sich Jonas mit der Geschichte dieses technischen Gerätes beschäftigt, das aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken ist…

Redakteur: Jonas T.

Treffpunkt Container

In der Rostocker Innestadt mangelt es an Treffpunkten für Jugendliche. Doch das könnte sich in den kommenden Wochen und Monaten zumindest ändern. Warum? Das hat Ali im Gespräch mit Streetworkerin Bettina Zielinski herausgefunden…

Redakteur: Ali

Happy Birthday Donald!

Am 14. Juni feierte der derzeitige US-Präsident Donald J. Trump seinen 71. Geburtstag. Unsere Redakteure Jonas und Jonas konnten es sich da nicht nehmen lassen ihm zu gratulieren. Auf ihre Art und Weise…

Redakteure: Jonas T. &  Jonas D.

Anstoß…!

Für viele Fußballer endet in diesen Tagen die aktuelle Saison. Für eine ganz besondere Gruppe Fußball spielender Menschen ging es aber diese Woche erst richtig zur Sache, denn in Rostock fand vom 13. bis zum 15. Juni die Meisterschaft der Bundesländer für Menschen mit geistigem Handicap statt. Fußballexperte Zsombor war vor Ort und hat sich das Ganze angesehen…

Redakteur: Zsombor

Fête de la musique

Am 21. Juni ist es wieder soweit: Mit der Fête de la musique werden sich die Rostocker Innenstadt und die KTV in ein musikalisches Erlebnis verwandeln. Was genau euch dieses Jahr erwartet, das kann Laura euch sagen…

Redakteurin: Laura

Podiumsdiskussion Kinderarmut

Jedes Jahr widmet sich die Rostocker Richard-Siegmann-Stiftung unterschiedlichen gesellschaftlich relevanten Themen und ehrt anschließend Initiativen, Vereine und Projekte, die in diesen Bereichen herausragende Arbeit leisten. Im Jahr 2017 hat die Stiftung das Thema „Kinderarmut“ gewählt. Am Dienstag fand dazu eine Podiumsdiskussion statt. Ali war vor Ort…

Redakteur: Ali

Moderator: Jonas D.

Rostocker Tafel

Es gibt viele Möglichkeiten Geld an Hilfsbedürftige zu spenden. Zum Beispiel bei Veranstaltungen, wie der die vor kurzen auf dem Gelände des Freizeitzentrums in Reutershagen stattfand. 950 Euro kamen zusammen, die nun der Rostocker Tafel zu Gute kommen. Doch wie steht es denn aktuell um die Tafel? Laura hat es herausgefunden…

Redakteurin: Laura

Und nun der Rückblick…

…und das wie immer auf satirische Art und Weise im Senf der Woche

Redakteur: Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*