HÖRBOX 21/ 2019

Diese Woche funkte LOHRO zu folgenden Themen: Sven van Thom singt Kinderlieder; wie Kids wählen; Elektroroller in HRO; Woche zur Alkoholsucht; Empor vergeigt Aufstieg; Habeck in HRO.

Kinderlieder mit Sven van Thom

Der Berliner Liedermacher hat sein Herz für Kinderlieder entdeckt. Mit diesen ist er nun auf Tour durch die Republik. Am Samstag (16:00 Uhr) lädt er zum gemeinsamen Singsang in das Zirkuszelt Fantasia am Kabutzenhof:

Autor: Ali

Wie Kids wählen

Kinder haben ihre eigenen Vorstellungen von Wahlen und Gewählten. Ein interessantes Projekt fand in einer Kita in Groß Klein statt:

Autor: Klaus

Rostock wählt den OB

Neun Rostocker können sich vorstellen Amtsinhaber Roland Methling zu beerben. Sie würden dann die „Nummer“ 22 in der Liste der Rostocker Oberbürgermeister bekommen:

Autor: Ali

70 Jahre Grundgesetz

Zum Jubiläum des Grundgesetzes präsentiert die Universität Rostock eine kleine Ausstellung im Hauptgebäude.

Autor: Florian

Hilfe – die Elektroroller kommen

Rostock bereitet sich in diesen Tagen auf neue Mobilitätsformen vor. Denn wenn die Elektroroller Mitte Juni ihre bundesweite Zulassung bekommen, dann werden sie auch die Radwege und Straßen in unserer Stadt erobern. Doch sind wir darauf wirklich vorbereitet?

Autorin: Marie

Von Blau bis Dunkelblau – Die Gefahr des Alkohols

Die 26. Rostocker Aktionswoche gegen Suchtgefahren setzt sich vor allem mit dem Thema „Alkohol am Arbeitsplatz“ auseinander. Im Rahmen der Veranstaltungen liest auch Dominik Schottner aus seinem Buch „Dunkelblau“. Schottner ist zu Gast in der Stadtbibliothek:

Autorin: Marie

Handball: Empor verpasst 1.Chance zum Aufstieg

Mit der letzten Sekunde zerplatzten am Sonntag die 2-Liga-Träume des HC Empor und der mehr als 4.600 Fans in der Stadthalle.  Mit der Niederlage in der Relegation gegen Krefeld ist aber noch nicht alles vorbei, eine zweite Chance gibt es am kommenden Sonntag (26.05.) gegen Konstanz:

Autor: Ali

Robert Habeck: Hoffungsträger der Grünen

Der Bundesvorsitzende der Grünen, Robert Habeck, schaute ANfang der Woche in Rostock vorbei. Im Klostergarten diskutoierte er über die Zukunft Europas, über die Bedeutung von Kommunalpolitik in einer globalen Welt und andere Fragen.

Autorin: Finja

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.