Radio zum Nachhören

HÖRBOX 21/ 2018

Die Themen der Woche … u.a. Förderung von Nachwuchssportlern; Situation in den Wallanlagen; Energieatlas erstellt; RSAG setzt auf Dieselbusse; Griffins mit Heimsieg.

OSPA erweitert Sportteam

Über eine Sportstiftung fördert die Rostocker Ostseesparkasse seit sechs Jahren talentierte Nachwuchssportler. In dieser Woche berief das Institut sechs weitere Athleten ins Team. Sie stellten sich im Rahmen eines Grillnachmittags vor. Zu den Talenten zählen:
– Lukas Kuntermann (Radsport Straße/ RST Dassow);
– Julien Pockrandt (Windsurfen/ Rostocker Yacht Club);
– Adrian Lüdtke /Short Track/ ESV Turbine Rostock);
– Laura Kienapfel (Schwimmen/ SV Olympia Rostock);
– Anne Eisenberg (Flossenschwimmen/ TSC Rostock);
– Susan Schimmelpfennig (Springreiten/ Reitclub Passin).

Autor: Ali Biewa

Das von der OSPA geförderte Sportteam umfasst nun 24 Athleten.

Sind die Wallanlagen noch sicher???

Die Ruhe rund um die Grünanlage „Am Wall“ in der Rostocker Innenstadt ist scheinbar weg. Immer wieder tauchen Berichte und Meldungen über Schlägereien auf …. über Drogenkonsum …. und Belästigungen. Ein Situationsbericht:
Autorin: Finja

Kompass zur geplanten Energiewende

Im Frühjahr hat die Heinrich Böllstiftung zusammen mit anderen Umweltorganisationen den Energieatlas 2018 herausgegeben. Dabei geht es insbesondere um die erneuerbaren Energien. Dazu sprach LOHRO-Redakteur Aldo mit Rebekka Bertram. Sie ist Referentin bei der Böllstiftung und Mitautorin der Publikation:

RSAG bringt 6 neue Dieselbusse auf die Straße

Die neuen Busse wurden am vergangenen Freitag in Betrieb genommen. Wie RSAG-Vorstand Jan Bleis erklärte, entsprechen sie den neuesten Abgasnormen und sind damit der Elektro-Konkurrenz immer noch -wirtschaftlich- weit voraus.
Autor: Ali Biewa

Rostock Griffins erst desolat dann überragend

Rostocks American Footballer haben im zweiten Heimspiel der Saison den zweiten Sieg eingefahren. Allerdings war dazu ein „Gewitter“ von Headcoach Dr. Christopher Kuhfeldt in der Halbzeitpause notwendig. Anschließend drehten die Rostocker einen 00:14-Rückstand in einen 31:14-Sieg:
Autor: Ali Biewa

Für das nächste Heimspiel am kommenden Samstag (26.05.) gegen die Berlin Adler ziehen die Griffins ins Ostseestadion. Anpfiff: 16:30 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.