Hörbox 19/2017

Themen der letzten Woche unter Anderem die Nachhaltigkeitswoche, Kleingärten, der neue Hansatrainer und Regiopolis.

Regiopolis

Was ist Regiopolis? Nicht irgendeine Veranstaltung, wie Jonas im Gespräch mit Nadine Boese für uns herausgefunden hat.

 

Studiogespräch zur Nachhaltigkeitswoche

In der neuesten Sendung vom „Heuler on Air“ war neulich Juliane von der Rostocker Nachhaltigkeitswoche zu Gast. Worum sich diese Woche dreht, wer sie organisiert und was dabei herauskommen soll, hat sie uns im Gespräch mit Johannes verraten.

 

Pavel Dotchev

Der FC Hansa Rostock hat einen neuen Trainer. Und der ist in den letzten Jahren kein unbekannter Name gewesen. Im Kurzporträt beleuchtet Zsombor die Geschichte Dotchevs und fasst auch seine Pläne für die nächste Saison zusammen.

 

Gut zu Wissen – Raben

Wer kennt sie nicht, die schwarzgefiederten Häscher der Dunkelheit? Die Raben gehörten im Lauf der Geschichte immer zu den mysteriösesten Vögeln, kein Mythos schien da je zu weit hergeholt. Nun hat sich Leonie mit den Tieren befasst und bringt etwas Licht in die Dunkelheit.

 

Hör mal Rostock – Kleingärten

In unserer letzten Ausgabe im Beitragsformat „Hör mal Rostock“ hat sich Ali mit den hiesigen Kleingärten befasst. Dabei beleuchtet er nicht nur ihre Geschichte bis zur Gründung des Verbands der Gartenfreunde, sondern auch wie sich diese Plätze in der öffentlichen Wahrnehmung verändert haben.

 

Reclaim Your Streets – Veranstaltung auf der Hädgehalbinsel

Am 19. Mai fand auf der Hädgehalbinsel im Rostocker Stadthafen die Veranstaltung Reclaim Your Streets statt. Dabei ging es um die verschiedenen Interessen bzgl. der Nutzung des Stadthafen. Diese Veranstaltung wollte den Stimmen der Jugend gehör verschaffen. Unser Reporter Aldo war vor Ort und hat sich unter anderem mit den Organisatoren und dem Finanzsenator Chris Müller unterhalten.

 

Die Compagnie de Comédie startet in die Sommerspielzeit

Seit dem 26. Mai 2017 erfreut die Compagnie de Comédie wieder alle Kulturbegeisterten im Klostergarten im Kloster zum Heiligen Kreuz. Was es in diesem Sommer dort alles zu erleben gibt und was in diesem Jahr neu ist, das alles hat LOHRO-Redakteur Jonas im Gespräch mit Martina Witte herausgefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.