Hörbox 18/2017

Themen dieser Woche sind unter anderem die neue Ausstellung „Artige Kunst“ in der Kunsthalle Rostock, die verhassten Spammails, eine Plattenkritik zum neuen Album von Mew und wie jede Woche auch wieder unsere Rubriken „Hör mal Rostock“ und „Gut Zu Wissen“.

Artige Kunst in der Kunsthalle

In der Kunsthalle Rostock hat in der letzten Woche eine neue Ausstellung eröffnet. Im Mittelpunkt steht diesmal ein Thema, das häufig bestritten wird: Artige Kunst.

Redakteur: Jonas Daniel

Moderator: Jonas Trappe

 

Plattenkritik zu Mews neuem Album „Visuals“

Mew ist eine dänische Band und hat vor 20 Jahren für ihr Debütalbum großes Lob bekommen. Vor wenigen Tagen haben sie nun schon ihre siebte Platte „Visuals“ veröffentlicht. Ob diese auch wieder gute Kritiken verdient hat, erfahrt ihr von Musikredakteurin Luise.

Redakteurin: Luise Schulz

Moderator: Konrad Müller

 

Jahrestag der Spammail

Am 3. Mai vor 39 Jahren wurde die erste Spammail von Gary Turk verschickt. Aber was ist Spam eigentlich genau?

Redakteur: Jonas Trappe

 

Gut Zu Wissen: „Sich die Kante geben“

Jeder kennt die Redewendung: „Heute werden wir uns so richtig die Kante geben“. Aber was hat das eigentlicht zu bedeuten und woher kommt diese Formulierung?

Redakteur: Mirco Dalchow

Moderator: Jonas Trappe

 

Alben vor 50 Jahren: The Jimmy Hendrix Experience

Eine neue Rubrik ging bei Radio LOHRO diese Woche an den Start. Musikredakteur Felix stellt euch in den kommenden Wochen Alben aus dem großen Jahr 1967 vor, sprich: Alben vor 50 Jahren. Das Erste kommt von The Jimmy Hendrix Experience und trägt den Namen „Are You Experienced“.

Redakteur: Felix Weiss

Moderator: Jonas Trappe

 

Hör mal Rostock: Petersdorf

Mit dem kommenden Sommer kehren auch viele Segelboote wieder zurück in den Hafen. Die Besatzung des Schleppers „Petersdorf“ hat mit dem Einsetzen des Schiffes ins Wasser keinen Stress, denn dieses ist ganzjährlich in ihrem Element unterwegs.

Redakteur: Ali Biewa

Moderator: Jonas Trappe

 

Cannabis als Medizin

Seit März 2017 ist Cannabis als Medikament durch gesetzliche Krankenkassen zu finanzieren. Manchmal tun sich da aber auch Probleme auf. Redakteur Markus spricht mit einem Betroffenen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.