Hörbox 17/2017

Themen dieser Woche sind unter anderem Aktionstag gegen Antisemitismus, der 1. Mai, der Senf der Woche, Walpurgisnacht, Wissenschaftsnews und vieles vieles mehr. Radio im Internet – noch Fragen.

Aktionstage gegen Antisemitismus

Erst seit etwa 100 Jahren dürfen Frauen in Rostock studieren. Die erste Chemieabsolventin war im Jahr 1928 Else Hirschberg, wurde später bei der Uni angestellt. Doch fünf Jahre später wurde sie entlassen. Wegen ihrer jüdischen Abstammung. Am 11.Juli 1942 wurde sie nach Auschwitz deportiert und dort ermordet. Ihr genaues Todesdatum ist wie das vieler anderer unbekannt. Deshalb fanden die Aktionstage gegen Antisemitismus statt. Organisiert wurden sie von der politischen Referentin des Allgemeinen Studierenden Ausschusses der Uni Rostock Jana im Gespräch mit Ellen..

Moderation: Ellen

 

Der Senf der Woche

Der satirische Wochenrückblick von Peter. Lachen bis der Staatsschutz kommt.

 

Der 1. Mai

Der 1. Mai ist der Kampftag der Arbeiter-Innen für soziale Gerechtigkeit. Aber er wird auch immer wieder von den Rechten missbraucht, so auch dieses Jahr in Stralsund von der NPD.

Redakteur: Markus

 

Walpurgisnacht

Ein traditionelles Fest um das sich viele Legenden und sagen ranken steht noch vor dem ersten Mai ins Haus – die Walpurgisnacht. Am Sonntag findet sie statt und Radio LOHRO weiß mehr dazu.

Redakteur : Jonas Daniel

 

Wissenschaftsnews

Neueste Infos aus der Welt der Wissenschaft!

Redakteur: Zsombor

 

Der neue Förderverinsvorstand von Radio LOHRO

Mit dem neuen Vorstand des Fördervereins rollt dann endlich so richtig der Rubel.

Redakteur: Ali

 

Der kleien Waffenschein

Wer mit ner Schreckschusspistole oder Reizgas in der Öffentlichkeit rumlaufen will, der braucht einen kleinen Waffenschein, mehr dazu von Jonas.

 Und welche Gefahren von Schreckschußwaffen ausgehen hört ihr hier.

 Redakteur: Jonas Richter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.