Hörbox 16/2017

Themen dieser Woche unter anderem ein Rückblick auf die Vogelgrippe in Mecklenburg-Vorpommern, eine kleine Anleitung zum Eis-Selber-Machen, ein neues Hostel in Warnemünde und der Senf der Woche darf natürlich auch nicht fehlen.

Dock Inn

Kurz vor den Osterfeiertagen hat unweit des S-Bahnhofs Warnemünde Werft ein neues Hostel eröffnet. Markus hat sich diese aus alten Hochseecontainern gebaute Unterkunft mal etwas genauer angeschaut.

Moderation: Jonas R.

Rostocker Heimstiftung

Es ist ein unangenehmes Thema, das man gerne mal vermeidet. Doch früher oder später muss sich jeder und jede darum kümmern, wie es im Alter weitergeht. Klaus hat sich mit der Rostocker Heimstiftung getroffen.

Moderation: Jonas R.

Record Store Day

Der dritte Samstag des Aprils ist der internationale Record Store Day, der Tag, an dem Plattenliebhaber aus aller Welt zusammenkommen und die Kultur der Schallplatte feiern. Im digitalen Zeitalter ist das Medium rar geworden, doch der Record Store Day lockt Fans mit exklusiven Angeboten in die Plattenläden. Unsere Musikredaktion hat sich etwas näher mit dem musikalischen Festtag befasst.
Redakteurin: Luise
Moderator: Jonas D.

Senf der Woche

Wie jede Woche lief auch am Freitag wieder unser satirischer Wochenrückblick, der Senf der Woche. Unter anderem wird die Präsidentschaft von Donald Trump etwas genauer unter die Lupe genommen.
Redakteur: Peter

The Awakening

Sie sind die größte etnische Minderheit in Europa, aber in den Medien und in der Öffentlichkeit erhalten sie kaum Aufmerksamkeit: die Roma, die auch in Deutschland oft pauschal als Wirtschaftsflüchtlinge abgetan werden. Als Folge dessen werden viele von ihnen abgeschoben, auch wenn sie in Deutschland aufgewachsen sind. Der Film „The Awakening“ (Das Erwachen) von Kenan Emini beleuchtet die Schicksale abgeschobener Roma.
Redakteur: Zsombor
Moderator: Jonas D.

Eis selber machen

Der Sommer – die wärmste Zeit des Jahres kündigt sich wieder an – und um eure jährlichen Eisdielen-Ausgaben in Grenzen zu halten, hat LOHRO-Redakteurin Julia Möglichkeiten zum Eis-Selber-Machen gefunden.

Moderation: Zsombor

Risvera Moac

In der letzten Woche war die italienische Band Rivera Moac zu Gast in Rostock. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen die Gruppe ans Mikrofon zu holen. LOHRO-Redakteurin Luise stellt euch die Band vor.

Moderation: Konrad

Vogelgrippe

Monatelang hat die Vogelgrippe die Überschriften der Lokalzeitungen dominiert; ganze Geflügelbestände mussten wegen einer einzigen Infektion getötet werden. Auch wenn die Seuche inzwischen abgeklungen ist, bleibt eine Frage offen: Wie kam der Erreger nach Europa? Die Bundesregierung sagt, infizierte Wildvögel seien verantwortlich gewesen, der NABU hat jedoch eine andere Meinung.
Redakteur: Jonas T.
Moderator: Konrad

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*