HÖRBOX 13/2019

Diese Woche unter anderem im LOHRO-Programm: Fridays for Future in Rostock; Experiment Zukunft in der Kunsthalle; ein Interview mit dem parteilosen Oberbürgermeister-Bewerber Edgar Schulze, Kommentar über Medienfeindlichkeit, Unfall in der Schweinemast

Ein Bürger als Stadtoberhaupt

Neben den schon bekannten Oberbürgermeister-Kandidaten sind auch noch ein paar unbekannte Bewerber im Rennen. Einer von ihnen ist der parteilose Edgar Schulze. Er wünscht sich ein sozialeres Rostock und hat was BUGA und Volkstheater betrifft andere Vorstellungen als die meisten Kandidaten. Auch müssten laut ihm Baustellen besser koordiniert und das öffentliche Verkehrsnetz ausgebaut werden. Noch mehr erfahrt ihr im folgenden Interview mit Finja:

Autorin: Finja

Hör mal Rostock – Kröpeliner Tor

Über das Kröpeliner Tor, aus unserer Rostocker Reihe berichtet euch Lasse

Autor: Lasse

Qigong für die Gesundheit

Sascha berichtet euch, wie sich Qigong positiv auf seine Gesundheit ausgewirkt hat und führt dazu ein Interview mit einer Qigong-Lehrerin.

Autor: Sascha

Bombenfund Rostock

Am Montag, 25. März wurde in Rostock bei Bauarbeiten eine amerikanische Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt. Die 250 Kilo-Bombe wurde am Mittwoch, 27.03. entschärft.

Chronologie des 27.03.

Über den Ablauf des „Entschärfungsmittwochs“:

Evakuierung in der Jenaplanschule

Autoren: Marie und Mirco

Unfall in der Schweinemast

Sascha redet mit Dr. Schwienhorst vom BUND Rerik-Salzhaff

Autor: Sascha

Gut zu Wissen – Niesen

HATSCHI!

Autorin: Helen

Kommentar Medienfeindlichkeit

Unser Redakteur Florian hat in einem persönlichen Kommentar sich mit der aufkommenden Medienfeindlichkeit auseinandergesetzt

Autor: Florian M.

Chemnitz, Karl-Marx-Stadt – Situation

Unsere Redakteurin Mira studiert in Chemnitz. Sie wollte ein positiveres Bild der Stadt zeichnen, im Zuge dessen hat sie Zugezogene und Geflüchtete interviewt. Das Ergebnis war für sie eher ernüchternd…

Autorin: Mira

Radio Utopia – Feministische Kritik an Hartz IV (Solero)

Hand in Hand – Reza stellt uns die Iranerin Zarah vor

Reza interviewt Zarah, die in Deutschland eine Ausbildung zur Medizinalassistentin macht

Autor: Reza

Männer in KiTas

Mira redet mit Christoph und Eric, über den Beruf des Erziehers in der Kita

Autor: Mira

Frühjahrsempfang Die Linke

Impressionen vom Neujahrsempfang der Linken

Autorin: Finja und Mirco

Vorstellung des Projekts „Solero“

Autorin: Tini

HGich.T? Welche Kapelle ist das denn?

Florian stellt euch die Hamburger Band / das Künstlerkollektiv HGich.T vor, die am 29.03. in Rostock spielen…

Autor: Florian M.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.