HÖRBOX 13/2017

Themen in dieser Woche zum Nachhören: Geschichte der KTV, Tag der Kultur, neues Fantasia-Zelt, Ansa Sauermann, Abwasser und weitere.

Hör mal Rostock!

Im Zentrum steht diese Woche die Kröpeliner Tor-Vorstadt. Wir erhalten einen Einblick in die Geschichte des Stadtteils, die ein ganz ungewohntes Bild vermittelt.

Redaktion: Ali

 

Neuerungen in der Kinderklinik

Die Technik ist heute nicht mehr wegzudenken. Im Zentrum steht dabei auch die Röntgentechnik, und dass dabei immer alles gut funktioniert, dafür hat man in der Kinderklinik der Uniklinik Rostock gesorgt.

Redaktion: Jonas D

 

Fundraising Tag in der Frieda

Am 7. 4. findet bei uns in der Friedrichsstraße 23 ein fundraising day statt. Was das genau ist und an wen sich dieser Tag primär richtet erklären Konni Fuentes und Susan Plant. Außerdem erhalten wir Einblick in die Arbeit der Ehrenamtsstiftung MV.

Moderation: Konrad

 

Tag der Kultur

Am Montag hat Jonas eine Gruppe von Auszubildende am sogenannten Tag der Kultur begleitet. Da werden Azubis unter Anderem durch die Hansestadt geführt, wobei sie verschiedenes über die Stadt lernen.

Redaktion: Jonas R

 

Neues Fantasia-Zelt

Manchen wird es schon aufgefallen sein: Am Stadthafen wurde ein neues Zelt aufgestellt. Zsombor hat sich dazu mit Ulrike vom Zirkus Fantasia unterhalten und sich unter Anderem den Aufbau des Zelts angesehen.

Redaktion: Zsombor


Dazu hat Aldo sich noch mit Daniela Mende über das Programm von Zirkus Fantasia unterhalten:

Moderation: Zsombor

Abwasser als Sackgasse der Zivilisation

Ein Interview mit Agrarwissenschaftlerin Juliane Bäthge. Das Thema? Abwasser als Schadstoff und Trinkwasserverschwendung.

Redaktion: Aldo
Moderation: Zsombor


Porträt: Ansa Sauermann

Stammhörern ist sicher schon aufgefallen, dass wir in unserer aktuellen Heavy Rotation einen Titel dieses Dresdner Musikers haben. Wer er ist, woher er kommt und wo er hinwill hier im Porträt.

Redaktion: Luise
Moderation: Zsombor


Rostock, meine Geschichte

Im Zuge des 800. Geburtstages der Hansestadt Rostock findet eine neue Ausstellung namens „Rostock, meine Geschichte“ statt. Wer dazu beitragen kann, was dahintersteckt und wozu sie dienen soll hat Jonas für euch zusammengefasst.

Redaktion: Jonas T
Moderation: Zsombor


Präventionstag gegen Rechts

Am Mittwoch fand ein Präventionstag im Rathaus statt, der sich um das Thema „Vorbild gegen Rechtsextremismus“ drehte. Tessa hat dort unter anderem mit Marlen Schmidt vom kommunalen Präventionsrat gesprochen.

Redaktion: Tessa
Moderation: Zsombor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.