HÖRBOX 10/ 2017

Themen der Woche u.a. „Welt-Musik aus Berlin“; Premiere am Volkstheater; Resümee zum Tag der Ausbildung, Frauentag 2017, Finanzminister zu Besuch bei LOHRO,…

Ernährung weltweit

Im Ökohaus startet am 16. März eine Veranstaltungsreihe zum Thema Ernährung in einer globalisierten Welt. Zsombor hat sich zu dem Thema mit Adelwin Südmersen aus dem Ökohaus zusammengesetzt…

Autor: Zsombor

Frauentag 2017

Am 08. März war Frauentag. Unsere Redakteuren Desiree hat sich das zum Anlass genommen um eine Chronologie über die Entwicklung der Frauenrechte zu erstellen…

Autorin: Desiree

Prominenter Besuch bei LOHRO

Am Montag hatten wir echte Mecklenburger Prominenz im Studio. Landesfinanzminister Matthias Brodkorb war zu Besuch bei LOHRO und natürlich konnte unser Redakteur Jonas es sich nicht nehmen lassen ihn auch kurz zu interviewen. Was der kürzlich zum Wissenschaftsminister des Jahres gekürte Brodkorb zu sagen hatte, das könnt ihr hier noch einmal nachhören.

Interview Teil 1:

Interview Teil 2:

NSU-Debatte im Landtag

Am Mittwoch wurde im Landtag über einen Antrag von CDU, SPD und Linke abgestimmt, einen Unterausschuss zu NSU-Ermittlungen einzurichten. Unser Redakteur Zsombor hat das Ganze live verfolgt und die einzelnen Reaktionen für euch zusammengefasst.

Autor: Zsombor

Musik ohne Worte – The Trouble Notes

Eine Geige, Gitarre und Percussion-Elemente – mehr braucht das Trio „The Trouble Notes“ nicht. Was dabei rauskommt – hat etwas imaginäres. Es ist ein Mix aus Klassik, Gypsy und Jazz – tauglich als Partysound aber auch entspannender Hintergrundmusik. Am Mittwoch besuchten uns Bennet, Florian & Oliver im Studio – natürlich mit Instrumenten:
Moderation: Tini

Premiere am Volkstheater – Ein Käfig voller Narren

Das Musical „Ein Käfig voller Narren“ basiert auf Jean Poirets 1973 in Paris uraufgeführtem Theaterstück und war zunächst auf der Leinwand erfolgreich. Nun kommt das Stück auf die Bühne des Rostocker Volkstheaters. Stephan Brauer (Regie), Paul Lücke (Schauspieler/ Musiker) und Larissa Potapov (Tanzcompagnie) haben die Proben kurzzeitig verlassen um uns einen Vorgeschmack auf die Premiere zu geben:
Moderation: Tini


Premiere: 11.03.
Weitere Termine im März: 16./ 19. / 24. !

Unternehmen auf Nachwuchssuche

zum 10. Mal hat die Industrie- und Handelskammer zu Rostock zum „Tag der Ausbildung“ eingeladen. Unternehmen in Rostock, Warnemünde, Stralsund, Bad Doberan und Binz öffneten ihre Türen. Nicht jeder schien das Interesse bei den Jugendlichen zu wecken.
Autor: Ali

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*