Hörbox 08/2017

Diese Woche unter anderem: Gedenktag Mehmet Turgut LOHRO-Mysteries, Interview mit Rantanplan, Umbau der Stadthalle und Girlsday am 27. April.

Gedenken an Mehmet Turgut

Am Samstag, dem 25. Februar jährt sich die Ermordung Mehmet Turguts durch die Rechtsterroristen des „Nationalsozialistischen Untergrund“ zum 13. Mal. Die Initiative „Mord verjährt nicht“ informierte unsere Redakteurin Mary zu dem Thema und zur anstehenden Gedenkveranstaltung (25.02.2017 14 Uhr am Mahnmal im Neudierkower Weg).

Redakteurin: Mary

Moderator: Heinrich

Sophokles kommt ins Volkstheater

Diesen Samstag feiert im Volkstheater die Tragödie „Antigone“ vom antiken griechischen Dichter Sophokles Premiere. Unsere Redakteurin Desiree hat sich mit dem Regisseur Kai Festersen unterhalten.

Interview Teil 1:

Interview Teil 2:

Redakteurin: Desiree

 

LOHRO-Mysteries

Diese Woche haben sich unsere Redakteure Jonas und Jonas wieder auf die Suche nach Geheimnissen, Mysterien und Verschwörungstheorien begeben. Hier könnt ihr alle fünf Beiträge noch einmal nachhören:

  • Cicada 3301 (Redakteur: Jonas D)
  • Metro 2 (Redakteur: Jonas T)
  • Devil’s Kettle (Redakteur: Jonas D)
  • Plum Island (Redakteur: Jonas T)
  • Geisterschiffe (Redakteur: Jonas D)

 

Statt Halle Messe

Die Stadthalle ist der Veranstaltungsort in Rostock. Von Sportveranstaltungen über Konzerte bis hin zu Auftritten von Comedians, hier gibt es alles zu sehen. Im kommenden halben Jahr wird die Stadthalle aber vorerst ihre Pforten schließen. Warum? Das hat unser Redakteur Jonas herausgefunden…

Redakteur: Jonas R

Rauf auf den Turm…

Der Springertag findet am Freitag, dem 24. Februar bereits zum 62. Mal statt. Damit ist er die älteste Rostocker Sportveranstaltung. Sportenthusiast Ali konnte es sich da natürlich nicht nehmen lassen im Vorhinein mal ein bisschen nachzuforschen…

Redakteur: Ali

Moderator: Steffen

 

…und ab ins Wasser

Auch Patrick Hausding, der wohl bekannteste deutsche Wasserspringer ist beim Springertag dabei. Unsere Redakteurin Romy hat in interviewed…

Redakteurin: Romy

 

Girl’s Day 2017

Am 27. April findet in Deutschland zum 17. Mal der Girl’s Day statt. An diesem können sich Mädchen ab der 5. Klasse in sogenannten „Männerberufen“ ausprobieren. Unsere Redakteurin Tessa hat sich mit Heike Volke, der Koordinatorin des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT, über den Tag unterhalten…

Redakteurin: Tessa

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.