HÖRBOX 02/2017

Themen der Woche u.A.: Radio Greifsawald wird 12; Premiere am Volkstheater; Mahnwache in Rostock; Trixi von Adler, Geburtstag von Rio Reiser, Schülerzeitung „Reporterkids“, Tanzprojekt über Gewalt in Beziehungen, Sondersitzung im Schweriner Landtag, Wertheim-Kaufhaus in Rostock.

Radio Greifswald feiert 12. Geburtstag

Radio 98eins ist nur wenige Tage älter als Radio LOHRO. Die Greifswalder feiern in diesem Jahr ihren 12. Geburtstag. Und sie haben nur ein Ziel: raus aus dem monotonen Mainstreamgedudel:
Autorin: Viktoria

Premiere am Volkstheater

„Zar und Zimemrmann“ heisst die erste Premiere des Jahres 2017 im Großen Haus des Volkstheaters. Die Oper von Albert Lortzing wurde 1837 in Leipzig uraufgeführt und ist voll feiner und dramatischer Situationskomik. LOHRO-Reporter Steffen hat bei der Hauptprobe zugeschaut:

Gegen Abschiebungen nach Afghanistan

In 14 Städten Mecklenburg Vorpommerns gibt es am Wochenende eine gemeinsame Aktion. Mit Mahnwachen soll gegen geplante Abschiebungen nach Afghnaistan protestiert werden.
Autorin: Mary

Guts Pie Earshot live im Studio

In Alternativen Zentren, besetzten Häusern und auf Bauwagenplätzen fühlen Sie sich zu Hause. Seit 26 Jahren machen Guts Pie Earshot „Punkmusik mit Cello“. Am 12.Januar sind sie im JAZ aufgetreten. Doch zuvor haben Patrick und Jean uns im Studio besucht.
Moderation: Konrad

Geburtstag von Rio Reiser

Am 9. Januar wäre Rio Reiser 67 Jahre alt geworden. Luise hat sich ein wenig mit seinem Werk beschäftigt.

Tanzprojekt „Lass mich los“

Die 20 jährige Lena Amtsberg organisiert derzeit ein Projekt, in dem sie mithilfe von Film und Tanz schlechte Erfahrungen in ihrer früheren Beziehung verarbeitet. Der erste Ton ist ein kompletter Mitschnitt des Studiogesprächs mit Ali, der zweite ist eine kurze Zusammenfassung.

Trixi von Adler

Am 6. 1. fand die Premiere des Theaterstücks „Trixi von Adler“ im Rostocker Volkstheater statt. Sandra-Uma Schmitz, die nicht nur die Hauptrolle spielt, sondern das Stück auch, gemeinsam mit Christof Lange, entwickelt hat, war bei uns im Studio und hat mit Luise darüber gesprochen.

Hör mal Rostock

Vor über 130 Jahren eröffnete die Wertheim-Familie ein Modegeschäft in Rostock. Ali erzählt über die Geschichte des mittlerweile nicht mehr vorhandenen Wertheim-Kaufhauses in der Hansestadt.
Moderation: Luise

Dringliche Sitzung im Schweriner Landtag

Die AfD beantragte am 10. Januar eine Sondersitzung im Landtag, bei der es um die Sicherheit in Mecklenburg-Vorpommern ging. Jonas hat dazu mit Eva-Maria Kröger von der Fraktion der Linken gesprochen.

Reporterkids

Anlässich des Schülerzeitungswettbewerbs des Jugendmedienverbands von Mecklenburg-Vorpommern waren drei Mitglieder der Schülerredaktion „Reporterkids“ bei uns und haben ein wenig über ihre Beschäftigung und ihre Zukunftspläne gesprochen.
Moderation: Ellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*