Hansestadt bekommt Kulturrat

Gestern Abend wurde im Volkstheater der Rostocker Kulturrat gegründet. Ziel des Rates ist es, die Interessen der kulturellen Akteure der Stadt zu bündeln und gegenüber der Landespolitik zu vertreten. Zum Delegierten des Gremiums wählten die zwölf Gründungsmitglieder einstimmig Ralph Kirsten vom Literaturhaus Rostock. Seine Stellvertreter sind Klaus Blaudzun, Geschäftsführer des Instituts für neue Medien und Ralp Reichel, der Schauspieldirektor des Volkstheaters. Inhaltlich wurden zwei Themen genannt, die Kirsten am 15. März vor dem neuen Landeskulturrat ansprechen soll. Bei der Kulturförderung in Rostock soll mehr Wert auf Transparenz und weniger Bürokratie gelegt werden und es soll keine Unterscheidung mehr in Theater und andere Kulturpolitik geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.