HAIÓN bitten zum Tanz

HAIÓN – Leave

Ein fünfeckiger Tisch, blinkende Geräte mit vielen Drehknöpfen und ein Haufen Kabel. Drumherum: Fünf MusikerInnen vor ihren Mikrofonen, die einen mitreißenden Song performen. Dieses Bild offenbart sich, wenn man HAIÓN live erlebt.

Die Newcomer aus Osnabrück stehen, neben ihrer Leidenschaft für elektronische Klänge, vor allem für musikalische Vielfalt. Und das sieht und hört man ihnen auch an.

HAIÓN ist ein bunter Haufen aus Producern, Sängern und Songwritern aus unterschiedlichsten musikalischen Genres: Benni, der als Drum & Bass DJ unterwegs ist; der Produzent Jesko, der die House-Szene aufmischt; Björn, der als Indie Singer-Songwriter durch Deutschland tourt; die Sängerin Jasmine, die sich zwischen Jazz und Hip-Hop bewegt und Sarah, die man mit ihrem traditionellen aramäischen Repertoire schon im Vatikan hören durfte. HAIÓN schafft es, die Genres geschickt miteinander zu verknüpfen. Und genau dieser Mix ist es wohl, der den Sound der Band so eigen und besonders macht.

Die Band entstand aus einer Electronic-Beats-Combo am Institut für Musik in Osnabrück, in der die fünf Musiker das erste mal zusammen arbeiteten. Nach einem überwältigendem Feedback nach der ersten Performance war für alle klar: ,Diese Band muss weiter bestehen!’ Sofort wurde alles dafür getan, dass der erste Song an den Start kommt. Und hier ist er!

Unser Titel der Woche „Leave“ ist kein gewöhnlicher Song mit altbekannter Strophe/Refrain-Form. Er führt seine Hörer von schwebender Melancholie bis zu elektrisierender Ekstase in einem wohl durchdachten Spannungsbogen. Wärmste Empfehlung der Musikredaktion!

Titel: Leave

Interpret: HAIÓN

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in KW 50/17

Oh, neeee – doh! Das is’ mir aber nu’ zu viel zu lesen! Okay! Hier der Sidekick zum Hören:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.