Wahre Kraft von und für die Demonstrant:innen auf der Straße

Gossip – Real Power

Gossip sind zurück und kündigen ihr kommendes Album »Real Power« an. Der Titeltrack ist inspiriert von der Energie der Black-Lives-Matter-Proteste und kann auch auf aktuelle Beweggründe transformiert werden auf die Straße zu gehen, beispielsweise für Demokratie und Menschlichkeit. Diese positive Energie nimmt die LOHRO–Musikredaktion auf und präsentiert »Real Power« als Titel der Woche in Kalenderwoche 6/2024.

Stehender Mann in verschwitztem, blauen Hemd mit Halskrause, daneben tätowierte Frau in schwarzem Tanktop mit verschränkten Armen, davor Frau Business-Dress in Fernsehstudio mit Wettervorhersage im Hintergrund
Gossip, Foto: Cody Critcheloe (2023)

Band. Die Freude über das musikalische Comeback von Gossip war groß und wird nun durch die Ankündigung des Albums „Real Power“ bestätigt. Das Trio um Frontfrau Beth Ditto, Nathan Howdeshell (alias Brace Paine)  und Hannah Blilie zelebriert den eigenen kreativen Ausdruck und die Kraft der gewählten Familie nach einem kollektiven und persönlichen Trauma. Gossip waren das Herzstück der Indie-Sleaze-Bewegung und stehen nun wieder an vorderster Front als geradlinige, rebellische Ikonen in einer Zeit, in der die politischen, kulturellen, geschlechtsspezifischen und sexuellen Themen so sehr Teil des Zeitgeistes sind. Frontfrau Beth Ditto ist nach wie vor eine globale Ikone und eine echte Vorreiterin in Sachen Musik, Mode, Feminismus und LGBTQIA+. 

Titel. „Real Power“ wurde motiviert durch die Black Lives Matter-Proteste in Beth Dittos Heimatstadt Portland, Oregon, und auf der ganzen Welt. Der Titeltrack des kommenden Albums ist eine rebellische Hymne und zugleich als Aufruf zu verstehen: Der Song ist eine Hommage an die eigene Handlungsfähigkeit in einer überwältigend unbeständigen Zeit. Er ist vollgepackt mit rasanten Riffs, hartnäckigen Dance-Beats, Beths gefühlvoller Stimme voller Riot-Girl-Power und fängt den klassischen Dance-Punk-Sound von Gossip perfekt ein. Beth sagt:

Bei „Real Power“ geht es darum, wie großartig unsere Stadt ist und wie die Menschen sich wirklich gezeigt haben. Während der Black Lives Matter-Proteste wurde das System neu geordnet und wir haben Menschen dazu bewegt, sich damit auseinanderzusetzen – und all das während einer globalen Pandemie. Das bedeutet ‚Real Power‘ für mich – Menschen, die zusammenkommen und diese Entscheidungen treffen, um auf die Straße zu gehen.

Video. Die visuelle Präsentation von „Real Power“ ist eine Hommage an die donnernden, schweißtreibenden Live-Shows, die die Band zu einer berüchtigten Größe gemacht haben, und fängt das rohe, echte Gefühl von Gossip live ein. Das Video wurde von Cody Critcheloe aka SSION gedreht, der bereits Regie für das Video zu „Crazy Again“ geführt hat.

Titel: Real Power
Interpretin: Gossip
Album: Real Power (VÖ 22. März 2024)
Nächste Konzerte (Auszug): Berlin, 21. März 2024 (Record Release Show, ausverkauft); diverse Festivals im europäischen Ausland, Sommer 2024

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in KW 6/2024

LOHROtation

Den Audiobeitrag zu allen fünf Musiktiteln der Heavy Rotation, unserer LOHROtation, könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.