Glitzernder groovy Disco-Pop im Stil der 80er

Girl Ray – Tell Me

Die aktuelle Woche steht bei Radio LOHRO ganz im Zeichen von Girl Ray: Mit „Tell Me“ erreichte die Londoner Band den Titel der Woche und auch deren neu erschienene LP „Prestige“ darf sich derzeit Album der Woche nennen.

Die Band Girl Ray sitzt in nächtlicher Atmosphäre an einem Tisch mit kariertem Tischtuch
Girl Ray, Foto: Chiara Gambuto

Girl Ray – deren Name sich an den Künstler und Fotografen Man Ray anlehnt, so wird kolportiert – taten sich bereits als Teenager zusammen, um gemeinsam Musik zu machen. Zu dem Trio gehören Poppy Hankin, Iris McConnell und Sophie Moss: Hankin singt und spielt die Gitarre, McConnell bedient das Schlagzeug und Moss steht am Bass.

2017 erschien ihr Debütalbum „Earl Grey“ – charmanter Indiepop gepaart mit Coming-of-Age-Lyrik und, wie sich nun absehen lässt, durchaus mit Entwicklungsspielraum.
Zwei Jahre und ein Album später kombinierte die Band den Indie-Pop mit R&B-Elementen: 2019 veröffentlichte Girl Ray das Album „Girl“.

Mit ihrem dritten Langspieler „Prestige“ wendet sich das Trio der glitzernden Discowelt der 80er-Jahre zu. Auf Kritiker*innenseite findet das Werk viel Lob. Girl Ray haben sich mit ihrem modernen Indie-Disco-80s-Sound tatsächlich noch einmal selbst übertroffen.
Die Inspiration dazu fand die Band in der Fernsehserie „Pose“, das die queere Ballroom-Szene im New York der 80er porträtiert, bei Dua Lipa und bei Jessie Ware.

„Tell Me“ fügt sich in das Gesamtpaket von „Prestige“ perfekt ein, denn es lädt mit seinen groovy Sounds direkt auf die Tanzfläche ein. Produziert wurden der Titel sowie das Album gemeinsam mit Ben H. Allen, der auch mit M.I.A. oder Gnarls Barkley arbeitete.
Die Songs behandeln alle mehr oder weniger das Thema Liebe in seinen verschiedenen Facetten. Inhaltlich geht es darin mal ums Alleinsein, mal um das Sehnen nach Verliebtheit, bis hin zu der Sorge, sich verletzlich zu machen oder verletzt zu werden – und vor allem um das Verliebtsein selbst.

Wer bei „Tell Me“ nicht mehr still sitzen kann, der*dem sei empfohlen, sich durch das ganze Album zu hören (oder zu tanzen). Es sei hier auch verwiesen auf die täglichen Song-Vorstellungen aus „Prestige“, die in dieser Woche bei LOHRO zu hören sein werden, wenn einzelne Titel des Albums der Woche im Tagesprogramm präsentiert werden.

Wenn Girl Ray im Herbst auf Tour gehen, werden sie an zwei Terminen auch in erreichbarer Nähe zu Rostock zu sehen sein. Am 13.11. treten die drei in Hamburg auf und am 16.11. in Berlin.

Titel: Tell Me
Interpret*innen: Girl Ray
Album: Prestige
Label: Moshi Moshi

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 34/23

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.