Ex Hex – Cosmic Cave

Die drei Ex Hex-Musikerinnen geben dem Punk und dem Rock der alten Schule ihre eigene Note

Ex Hex Pressefoto
Ex Hex Pressefoto: Michael Lavine

Ex Hex, das ist eine dreiköpfige Band aus Washington D.C./USA bestehend aus Mary Timony, Betsy Wright und Laura Harris. Ihren Song „Cosmic Cave“ hat die Musikredaktion von Radio LOHRO zum aktuellen Titel der Woche gewählt.

Mit gekonntem Gitarrenspiel und kraftvollem Gesang führt das Trio in drei Minuten durch eine kosmische Höhle und zu den hängenden Gärten (einem der Weltwunder der Antike). Timony bedient dazu die Gitarre, Wright den Bass und Harris das Schlagzeug. Gemeinsam haben sie einen intensiven Punk-Rock-Song mit Old School-Reminiszenzen geschaffen. Musikalisch leuchten die Ramones und The Undertones im Hintergrund auf. Für Menschen, die sich gerne zurück erinnern, kann es eine erfrischende Erfahrung sein, das geschätzte Bekannte, ja das Klassische in „Cosmic Cave“ in einer modernen Interpretation zu erleben.
Doch versetzen wir uns in eine unvoreingenommene Position, dann fühlen wir eine (geradezu kosmische?) Energie, erzeugt vom antreibenden Gitarrensound und einer mitreißenden Rhythmusgruppe, eingängig und schillernd.
Ex Hex haben einen frischen und ungezwungenen Song erschaffen, der die Zeitlosigkeit von Musik bestätigt – und das ist doch eine Kunst!

Es ist nun mehr als vier Jahre her, dass die Band Ex Hex ihren ersten Langspieler „Rips“ herausbrachte. Ein Albumdebüt für das die Ex Hex-Protagonistinnen wohlwollende Aufmerksamkeit der allgemeinen kritischen Musikpresse erhielten und in einigen Best of 2014-Listen geführt wurden.

Nach einigen Jahren des Wartens erschien kürzlich die Single „Cosmic Cave“ als Vorbote für ein neues Album. „It’s Real“, das zweite Album der Band, erblickte schließlich im März diesen Jahres das Licht der Öffentlichkeit.
Jonah Takagi brachte seine Arbeit bereits in das Vorgängeralbum „Rips“ ein und produzierte nun auch „It’s Real“. Timony und Wright schrieben die Stücke und ein alter Rockman, das ist ein Kopfhörerverstärker, trug das seine bei, um dem Sound von „It’s Real“ etwas 80er-Jahre-Feeling zu verleihen. Timony berichtet, dass dieses Gerät, erst einmal eingestöpselt, eine umwerfende Wirkung auf sie hatte – „…when we finally plugged it in, it blew our minds!“

Im Juni diesen Jahres werden die drei Musikerinnen auch in Deutschland auf Tournee gehen. Es eilt ihnen ein Ruf voraus, der mitreißende Live-Shows verspricht. Für interessierte Rostocker*innen bietet es sich an, einen der Gigs in Hamburg oder Berlin zu besuchen. Ex Hex wird am Donnerstag 06.06.19 in Hamburg auftreten und am darauffolgenden Freitag 07.06.19 in Berlin.

Titel: Cosmic Cave
Interpretinnen: Ex Hex
Album: It’s Real
Label: Merge Records

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 15/19

Audiobeitrag der LOHROtation:

Ene mene Wochentagsstation
hier ist jetzt die LOHROtation!
Play Play! PLING-PLANG *QuarteAbwärts*

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.