Endlich wieder Frisches in Gehlsdorf

Nun endlich nach 15 Jahren eröffnet der Frischemarkt in Gehlsdorf wieder. Der Ortsbeirat von Gehlsdorf ist an den Marktmeister Randy Klänhammer vor rund einem Jahr herangetreten, mit dem Vorschlag den Frischemarkt wieder aufleben zu lassen.

Heute findet der Markt am Kirchplatz statt. Von 13 bis 19 Uhr kann nach Herzenslust geschlemmt und gekauft werden. Beachflags stehen an der Klaus-Groth-Straße und bewerben den Wochenmarkt.

Bereits 11:30 Uhr fährt der erste Verkäufer auf den Platz. Das Broiler-Mobil wird an den Strom angeschlossen und kann dann zeitnah die Hähnchen grillen. Somit ist für eine erste, warme Mahlzeit gesorgt. Auch Marktmeister Randy Klänhammer ist schon anwesend. Der junge Mann ist dafür verantwortlich, dass keine Falschparker den Marktplatz versperren. Er begrüßt die Händler am Morgen und weist ihnen geeigneten Platz zu.

Es stehen 9 Händler mit ihren Waren auf dem Kirchplatz. „9 Händler erst mal nur, weil wir nur bestimmte Platzmöglichkeiten haben, aber wir haben natürlich locker das doppelte an Bewerbungen“ sagt Randy Klänhammer. Er hofft, dass der Markt heute gut ankommt, sodass der Markt in naher Zukunft vergrößert werden kann.

Ein ganz anderes Bild entsteht ab 12:30 Uhr auf dem Markt. Die warmen Sonnenstrahlen brechen durch die Wolkendecke und der kalte Wind vom Vormittag hat sich gelegt. Bereits 8 Händler haben ihre Wagen auf den zugewiesenen Platz gestellt. Frisches, sonnengereiftes Obst und Gemüse wird arrangiert. Duftende Erdbeeren, knackige Äpfel, dicke Kartoffeln und weitere regionale Erzeugnisse verkauft Musat mit seinem Team von „Alanya Obst und Gemüse“. Der Duft von frisch gegrillten Broilern liegt in der Luft. Verkäufer Frank verrät, dass die Hähnchen aus mecklenburger Haltung stammen. Er freut sich nun regelmäßig in Gehlsdorf auf dem Markt stehen zu können, denn er stand bereits vor 15 Jahren auf dem Markt.

Nebenan steht die Fischräucherei Albatros der Familie Diederich. Der Rauch kommt schon aus dem Ofen gequollen. Die Fische hängen, einer neben dem anderen, im Ofen. Für die Schwestern Diederich ist es eine Umstellung, den Markt so spät zu beginnen und dafür erst um 19 Uhr zu beenden. Eine Besonderheit ist der Stand der Pastamanufaktur aus Niendorf. Es werden Nudeln in allen Größen und Formen angeboten. Die dazu passenden Öle, Pesto und Kräuter können auch passend zu der Pasta erworben werden. Die Manufaktur setzt auf BIO-Qualität und hat ihren Wagen mit all den italienischen Köstlichkeiten arrangiert.

Neben vegetarischer Kost gibt es auch einen Fleischer. Martin Jahn von der Landfleischerei Wiechmann ist zufrieden mit dem heutigen Markttag. „Am meisten sind Wiener über die Ladentheke gegangen. Alles was so zum Grillen ist wurde gekauft“ freut sich der Verkäufer.

Auch die Besucher sind sich einig „Ich finde es ganz gut da bist du nicht so ins Knie gegriffen. Die anderen Märkte in der Stadt die fangen um 5 Uhr an alles abzuräumen und das ist ja ein bisschen doof. Von daher finde ich 13-19 Uhr ganz gut“, so Frau Baustian. Bewohnerin Anja stimmt zu: „Es ist relativ spät für einen Markt. Gerade die Älteren kaufen dann ja doch lieber Vormittags ein. Für uns Berufstätige ist es natürlich ganz schön, dann können wir nach der Arbeit auch noch mal einkaufen gehen.“

Die Verkäufer sind zufrieden mit diesem gelungenen Auftakt des Marktes, denn nicht nur das Wetter spielte mit.„Ich bin echt positiv begeistert, was hier heute los war, auch an Menschen. Damit habe ich nicht gerechnet. Hut ab muss man sagen. Echt!“ freut sich Verkäufer Martin Jahn. Es wird ab nächste Woche jedoch eine Änderung geben. Die Wagen rücken vom Bürgersteig weg und auf die gegenüberliegende Straßenseite. So ist ab nächsten Donnerstag mehr Platz für Kinderwagen, Fahrräder und Rollatoren.

von Lara Senger

Ein Kommentar zu “Endlich wieder Frisches in Gehlsdorf”

  1. Artikel macht Lust auf Frischemarkt, da müssen sich die Supermärkte warm anziehen. Abgerundet durch prächtige Bilder,die noch mehr Lust auf „Wochenmarkt“ bis 19 Ihr machen. Weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.