DMA’S – For Now

Australische Bands stehen derzeit in der Musikredaktion hoch im Kurs. Die DMA’S sind bereits die dritte Kapelle aus Down Under, die im noch jungen Jahr 2018 einen Titel der Woche landen kann.

Die unmittelbaren Vorgänger der DMA’S in der Reihe australischer Titel der Woche-Kandidaten waren die Newcomer von PLANET. Beschäftigt man sich etwas ausführlicher mit beiden Bands, so fällt auf, dass je ein Mitglied auf den Familiennamen Took hört. Das ist kein Zufall. PLANET-Sänger Matty Took und DMA’S-Mastermind Johnny Took sind tatsächlich Brüder. Während es für PLANET eine Premiere war, sind die DMA’S in Sachen Titel der Woche Wiederholungstäter. Schon Anfang 2017 konnten sie die Musikredaktion mit der Single „Step Up The Morphine“ vollends überzeugen. Der melancholische Song handelt vom langen Sterben der Großmutter der Took-Brüder. Demnächst sind beide Bands zusammen auf Tour und machen Mitte Mai auch für drei Termine in Deutschland Halt.

„For Now“ ist bereits der dritte Vorbote des gleichnamigen zweiten Albums der DMA’S, welches am 27. April erscheint. Der Song klingt wie eine Hommage an die Madchester-Ära, die in den späten 1980ern und frühen 1990ern die britische Musikszene maßgeblich geprägt und ihr geografisches als auch kreatives Zentrum in Manchester hatte. Bekannte Bands aus dieser Zeit waren u.a. The Stone Roses oder The Charlatans. Wer mit deren Sound etwas anzufangen weiß, wird mit Sicherheit auch unseren neuen Titel der Woche lieben.

Nicht selten fällt auch der Name Oasis, wenn es um die Einflüsse des Trios geht. Und die 2009 aufgelöste Band um die verhassten Gallagher-Brüder stammt ja schließlich auch aus Manchester. Liam Gallagher outete sich übrigens schon nach Veröffentlichung des DMA’S-Debüts „Hills End“ als Fan, auch wenn er in seiner gewohnt großmäuligen Art ergänzte, dass sie längst nicht so gut sind wie Oasis. Unsere Empehlung: Wartet nicht auf eine Oasis-Reunion, die womöglich eh nie kommt und hört mehr DMA’S!

Titel: For Now
Interpret: DMA’S
Album: For Now (VÖ: 27.04.18)

Die weiteren Titel unserer LOHROtation in KW 14/18

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.