10 Märchenhörspiele

Märchenzeit auf Radio LOHRO: In Kooperation mit der KITA „Kleines Ganz Groß“ in Groß-Klein sowie mit Ehrenamtlichen aus dem Nordwesten Rostocks sind 2018 und 2019 zehn kurze Märchen-Hörspiele für Klein und Groß entstanden. Gefördert wurde das Medienkompetenzprojekt mit ESF-Mitteln der Europäischen Union sowie vom Land Mecklenburg-Vorpommern.

In der Vorweihnachtszeit wird es märchenhaft auf Radio LOHRO: Von Montag, 9. Dezember, bis Freitag, 20. Dezember 2019, sind in Rostock und Umgebung zehnminütige Märchen-Hörspiele für Klein und Groß zu hören. Werktags um 12.00 Uhr sendet LOHRO die Märchen auf der UKW-Frequenz 90,2 MHz aus – genau richtig, um lauschig in den Mittagsschlaf zu kommen. Das Besondere an den Märchen-Hörspielen: Sie wurden mit den Stimmen von kleinen und großen Rostocker*innen bei Radio LOHRO produziert. Die Original-Märchen wurden aufwändig zu Hörspiel-Vorlagen umgetextet und teilweise neu interpretiert. Folgende kleine Kunstwerke sind entstanden:

Das hässliche Entlein

Der Fischer und sien Fru

Der süße Brei

Der Wolf und die sieben Geißlein

Die Bienenkönigin

Die goldene Gans

Es ist wirklich wahr

Des Kaisers neue Kleider

König Drosselbart

Zwerg Nase

Die Märchen-Hörspiele sind ein Ergebnis des gemeinsamen Medienkompetenzprojektes „Märchenminute“ von Radio LOHRO und der Kindertagesstätte „Kleines ganz groß“ aus Rostock. Ehrenamtliche Mitmacher*innen jeden Alters und Hortkinder der KITA in Groß-Klein haben die neu interpretierten Märchen gemeinsam eingesprochen, Soundbetten gesucht und die Hörspiele im LOHRO-Sendestudio in der FRIEDA 23 produziert.

Gefördert wurde das Projekt mit ESF-Mitteln der Europäischen Union sowie vom Land Mecklenburg-Vorpommern. Die Texte verfasste Antje Benda, der Schnitt wurde von Klaus Urban umgesetzt.

Ein Kommentar zu “10 Märchenhörspiele”

  1. Andreas Brandtschrieb am 26. Dezember 2019 um 11:48 Uhr

    Habe heute mal reingehört, Habt Ihr toll gemacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.