Mittwoch ab 18 Uhr auf 90,2

Das Umweltkonzentrat im März

In der März-Sendung geht es um das Thema Plastik.

An Mittwoch um 18:00 Uhr ist es wieder so weit. Die eingeweihten Zuhörer_innen wissen Bescheid. Das umweltpolitische Fachmagazin „Umweltkonzentrat“ steht an. Diese hochdekorierte Sendung – immerhin war das Umweltkonzentrat 2012 Gewinner des Rostocker Umweltpreises „Joe Dutie“ – hält wieder einmal spannende Themen für euch bereit.

In dieser Sendung steht das Thema Plastik im Fokus. So haben japanische Forscher ein Bakterium entdeckt, welches Plastik verzerrt. Ob damit jetzt einem der größten Umweltprobleme einhaltgeboten werden kann? Diese Frage und andere wird uns Professor Dr. Bornscheuer von der UNI Greisfswald beantworten.

Dann war unsere rasende Repoterin Anja beim Strand-Clean-Up in Warnemünde / Hohe Düne. Was dort so abging, erzählt sie euch in einer kleinen Reportage.

Und Plastik zum dritten. Ab dem 1. April gibt es eine Selbstverpflichtung des deutschen Einzelhandesls, dann Plastiktüten nur noch kostenpflichtig abzugeben. Was es damit konkret auf sich hat und ob es dadurch zu einer Verringerung des Plastikmülls kommt, wird Euch Dr.Moorscheck vom Lehrstuhls für Abfall- und Stoffstromwirtschaft der Uni Rostock erzählen.

Und um die Sendung abzurunden, gibt es Umweltnachrichten und natürlich tolle Musik. Durch die Sendung führt Euch Aldo, das Umweltkonzentraturgestein. Also einschalten – ab 18:00 Uhr nur auf Radio LOHRO. Und wer diesen Termin nicht wahrnehmen kann, für den gibt es noch die Möglichkeit der Wiederholungssendung am Sonnabend um 14:00 Uhr zu lauschen.

_____

Foto: Thomas Kohler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.