Smells Like Teenage Angst

d4vd – WORTHLESS

Vom zockenden YouTuber zum erfolgreichen Musiker – David Anthony Burke aka d4vd hat es geschafft und landet mit seiner aktuellen Single „WORTHLESS“ unseren Titel der Woche.

Foto: Nick Walker

David Anthony Burke ist jung, gerade mal 17 Jahre alt. Er ist auf TikTok aktiv und spielt begeistert Fortnite. Er bastelt aus Spielszenen Videos und hat einen eigenen Youtube-Kanal. So weit, so normal für einen Teenager, der mit Social Media aufwächst.

Und doch ist Burke anders. Um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden, schreibt er mit der App BandLab seine eigene Musik und versetzt sie mit Texten, die sich oftmals im Spannungsfeld von Einsamkeit und Beziehungen, Isolation und Sehnsucht nach Verbundenheit bewegen. In den letzten 2 Jahren veröffentlichte der inzwischen volljährige Burke als „d4vd“ über ein Dutzend Singles, die sich musikalisch im Bereich Indie, Alternative und R&B bewegen.

Die neueste Veröffentlichung heißt „WORTHLESS“ und kommt als vordergründig beschwingte Hymne mit bombastischer Bassline, hallenden Vocals und gitarrenlastigem Refrain daher, letztendlich jedoch ebenso melancholisch im Klang wie in der Botschaft.
Der Song thematisiert in Text und dazugehörigem Video die unter Jugendlichen zunehmenden psychischen Störungen, insbesondere Depressionen und Angststörungen. Im Refrain heißt es so unter anderem:

´Cause every time the sun comes up I start feeling worthless – It’s easier said than done, I’m trying to find my purpose.

Der tägliche Kampf gegen das Gefühl der eigenen Wert- und Hilflosigkeit im Angesicht der Erwartungen, die Familie, Freunde und Gesellschaft an einen haben.
Ein Song, der Betroffenen vermittelt, dass es ihnen nicht allein so geht, kann dabei eine Hilfe sein. Und ist daher nicht zu Unrecht unser Titel der Woche.

Titel: WORTHLESS
Interpret: d4vd
Label: Interscope Records

Die weiteren Titel unserer Heavy Rotation in der KW 14/23

LOHROtation

Den Beitrag zu allen fünf Songs der LOHROtation könnt ihr in der LOHRO-Mediathek nachhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.